Fühlt ihr euch wohl in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 32%

8 Antworten

Ja
Fühlt ihr euch wohl in Deutschland?

Absolut.

Wir leben in einer Demokratie,

Gott sei Dank!

Meine Meinung: Ich fühle mich generell sehr wohl in Deutschland.

Das ist schön.

Der Großteil von uns Bürgern muss nicht hungern, können Auto fahren oder gehen kostenlos zur Schule.

Naja, also, der Großteil der Bürger geht nicht mehr zur Schule. 😁 Sonst stimmt's - und es kommt noch viel mehr hinzu.

Klar ist aber, dass es definitiv Probleme in der Politik gibt, auch wenn nicht alles falsch läuft, läuft vieles nicht wie erhofft oder gewünscht.

Bitte nenne mir, wenn du über die entsprechenden historischen Kenntnisse verfügst, welche Bundesregierung immer alles richtig, nie etwas falsch gemacht und alle Probleme restlos zur Zufriedenheit aller Bürger gelöst hat.

Meiner Meinung nach braucht es Änderungen.

Nun, das kann man diskutieren, aber nur dann, wenn der pauschale Begriff "Änderungen" konkretisiert wird.

Auch im sehr umstrittenen Bereich der Einwanderung besteht meiner Meinung nach Nachholbedarf.

Das soll das dringendste Problem sein? Und was bedeutet "Nachholbedarf"? Eine Erläuterung wäre sinnvoll!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Zynoi
Fragesteller

Nun ja.. das ist mir ja fast ein wenig peinlich wie genau du meinen Text analysiert hast haha.. gerne beantworte ich dir aber deine Fragen.

  1. Du weißt genau wie ich den Punkt mit der Schule gemeint habe.. XD Ein wenig unordentlich ausgedrückt von mir, ich bitte um Entschuldigung.
  2. Das gibt es nicht, das gab es nie und das wird es auch niemals geben. Das habe ich aber auch nicht geschrieben.
  3. Ich verstehe nicht, was man daran konkretisieren soll. Es braucht zum Beispiel grundlegende Änderungen in der Modernisierung der Schulen.
  4. Nein ist es nicht das dringendste Problem, das habe ich aber auch nicht geschrieben. Mit Nachholbedarf meine ich, dass Einwanderung stärker kontrolliert werden soll. Denn da ist meiner Meinung nach definitiv Nachholbedarf.
ArnoldBentheim  16.02.2024, 13:29
@Zynoi
Nun ja.. das ist mir ja fast ein wenig peinlich wie genau du meinen Text analysiert hast

Das braucht dir nicht peinlich zu sein. Da bricht in mir einfach der Altphilologe durch, der genau auf jedes geschriebene Wort achtet.

Du weißt genau wie ich den Punkt mit der Schule gemeint habe.

Ja sicher. Aber wie meinte schon der alte Cicero: Lieber einen guten Freund verlieren als eine gute Pointe! 😁

Ich verstehe nicht, was man daran konkretisieren soll. Es braucht zum Beispiel grundlegende Änderungen in der Modernisierung der Schulen.

Der Begriff ist einfach zu oberflächlich. Das Beispiel Schule ist stichhaltig, kann man diskutieren - und wurde hier auch schon oftmals diskutiert.

Nein ist es nicht das dringendste Problem, das habe ich aber auch nicht geschrieben.

Stimmt, geschrieben hast du das nicht explizit. Aber es war das einzige von dir genannte Beispiel.

Mit Nachholbedarf meine ich, dass Einwanderung stärker kontrolliert werden soll. Denn da ist meiner Meinung nach definitiv Nachholbedarf.

Keine Partei, weder in der Regierung noch der Opposition, übersieht das Problem, das sich nicht nur auf "Einwanderung" beschränkt, sondern auch Flüchtlinge und Asylsuchende umfasst. Aber das Problem ist nicht einfach zu lösen, und es gibt keine Partei, die umsetzbare Lösungsansätze vorweisen kann. Was verstehst du unter "stärker kontrolliert werden"? Eine Schließung aller deutschen Grenzen und eine Abschottung von allen Nachbarstaaten?

Bin Deutsch-Türke. Deutschland bietet viel Sicherheit. Es gibt hier gute Bildungsmöglichkeiten, auch wenn das Schulsystem verbesserungswürdig ist.

Zynoi
Fragesteller

Nichts gegen den guten DDR Projektor!! Spaß beiseite, schön dass du dich wohlfühlst, ehrlich. Das Bildungssystem ist allerdings wirklich ausbaufähig. :/

Nein

weil ich in Österreich lebe, wenn ich in Deutschland leben würde, würde ich mich auch dort wohl fühlen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

In Großen und Ganzen schon, ja.

Ja

Kein Land bietet mir, soweit ich weiß, soviel Polsitives, was mir hier widerfährt. Ich bin froh über Sicherheit, Wohlstand und Frieden, in dem ich aufwuchs. Ja, es gibt hier auch Dinge, die nachdenklich machen, aber hier lebe ich gern.