Freundin zieht nach Streit wieder zu den Eltern was tun?

4 Antworten

Tut mir sehr leid für dich. Ich fürchte, Du bist dem - verständlichen - Irrtum unterlegen, dass Du Deiner Freundin grundsätzlich aus ihrer schlechten Familie raushelfen kannst. Leider stecken hinter solchen Familien aber oft sehr viele tief verwurzelte und verworrene psychologische Abläufe, aus denen deine Freundin sich nur befreien kann, wenn sie das wirklich möchte, den Abstand zur Familie sucht und diese desaströsen Verhältnisse aufarbeitet, am besten mit therapeutischer Hilfe. Deine Schilderung erinnert an Frauen, die immer wieder zu ihrem gewalttätigen Ehemann zurückkehren.

Ich würde dir raten, erstmal zur Ruhe zu kommen. Wenn Deine Freundin wieder eine Beziehung mit Dir eingehen will, solltest Du zur Bedingung machen, dass sie sich therapeutische Hilfe sucht.

blaumeise19
Fragesteller

Es ist halt extrem schwer und schwer nachzuvollziehen, sie hatte jetzt 4 Monate kein Kontakt zu ihren Eltern, Uhr ging es besser wir waren glücklich, sie hat vom Jobcenter hier ihr erstes Geld bekommen und Antrag auf eigene Wohnung und dann war Muttertag sie hat angefangen viel mit ihrer Mutter wieder zu Schreiben und am nächsten Tag der Große Knall und sie war weg.. es fühlt sich alles so unrealistisch an ich könnte nur noch weinen

Klingt sehr nach Borderline.

Und das wiederum klingt danach, als müsstest du dich sehr schnell an genau sowas gewöhnen. Denn das ist absoluter Standard.

Das sind doch Kinder/Jugendlichen - Problemchen.

Ihr seid Beide 19, also seit mehr als einem Jahr erwachsen und eigenverantwortlich. Mir scheint bei Deiner Freundin auch ein Borderline - Syndrom vorzuliegen. Dramaqueen wird so bleiben auf Dauer.

Des Weiteren hat sie nicht bei Dir gewohnt - sondern Deine Eltern haben sie aufgenommen. Und Du hast auch noch Schulden weil Du ihr "alles gekauft" hast was die Prinzessin wünschte.?

Sei froh das Du den Abgreif - Vogel los bist, konzentriere Dich auf Dich selbst und darauf als Erwachsener (!) eigenverantwortlich, selbstfinanziert und selbstverantwortlich in eigener Wohnung zu leben. Und dann suche Dir eine kompatible Freundin die sich selbst von ihrem selbstverdienten Geld kauft was immer sie haben will.

Lass erstmal ein paar Tage ins Land ziehen, die Wogen glätten. Offenbar hast Du auch ein paar Mankos, denn Du kommst bei Deiner Schilderung nicht auf den Punkt. Der Leser bekommt keine Hintergrundinfo. Versuch den Kern eures Konfliktes zu lokalisieren, das solltest Du vernünftig aufarbeiten und dann dementsprechend den nächsten Schritt gehen.

blaumeise19
Fragesteller

Ich schreibe öfter Mal Rum wenn ich gerüstet bin oder sie kacke zu mir ist bzw war, sie ist meistens hochnäsig und redet bei keinem Streit mit mir aber wir haben uns immer zusammengerafft und uns einen Schwur gegeben das wir uns niemals trennen egal was ist, naja nun sieht man was passiert ist, das ganze Leben ist komplett Kapput