Fressen Fischreiher, -otter, Ringelnatter Goldfische?

4 Antworten

Bei "keine natürlichen Feinde" geht es eher um normalerweise fischfreie Kleinstgewässer, wo eigentlich Amphibien und Libellen und sowas Zuhause wären...

Ob die weiss ich nicht.

Aber die Katze meiner Eltern hatte dem Nachbarn den Teich leergeräumt

Sogradest
Fragesteller

Und ein Fischreiher tat sich gütlich an meinem Gartenteich. Übrigens vergaß ich ganz Hechte und Barsche

Die Goldfische haben schon natürliche Feinde und sind sogar eine leichte Beute (wegen ihrer Sichtbarkeit). Allerdings vermehren sich Goldfische rasend schnell. Und sie fressen die Eier von Kröten und anderen Fischen.

Sogradest
Fragesteller

Machen das Barsche nicht auch ?

Reiher holen sich jedenfalls schonmal einen Goldfisch, sie haben sogar meinen "Haifisch", einen fast 1m langen Stör so schwer verletzt das nichts mehr zu machen war, die ganze Schwanzflosse war ab und der Rücken zerpickt :(