Fragen zur Mathematik?

3 Antworten

P 15

a) Konstruieren:

geht nicht allein mit Zirkel und Lineal - 40° entspricht einem Neuneck, das nicht mit Zirkel und Lineal konstruierbar ist.

Wenn ein Musterwinkel mit 40° vorgegeben ist:

  • Punkt A wählen
  • Halbgerade an Punkt A zeichnen
  • Winkel an diese Halbgerade in Punkt A übertragen und zweite Halbgerade zeichnen
  • Kreis um A mit Radius 6 cm mit erster Halbgeraden zum Schnitt bringen -> Punkt B
  • Kreis um A mit Radius 4 cm mit zweiter Halbgeraden zum Schnitt bringen -> Punkt D

Konstruktion von Parallelen sollte bekannt sein.

b) Gegenüberliegende Winkel in einem Parallelogramm sind gleichgroß. Die Winkelsumme in jedem (ebenen) Viereck ist 360°. Kommt das mit den angegebenen Werten hin?

P 16

Nimm für die Daumenbreite z. B. 2,5 cm an und schätze Höhe und Grundflächendurchmesser des Kegels. Weiter mit den üblichen Formeln.

a) Zeichnen (was genau verstehst du nicht ?)

b) Innenwinkelsumme eines Parallelogramm = 360°, mach dir die Eigenschaften der Winkel deutlich und addiere mal hoch.

1/3 · Grundfläche · Höhe,

G = π · r².

Setze ein und expirementiere ein bisschen :D

a) Waagerechte von 6 cm, daran Winkel von 40° und dann an diesen Winkeln schräg nach oben 4 cm. Dann die Endpunkte verbinden.

b) Die Summe der Innenwinkel eines Vierecks beträgt IMMER 360°.

Kegel vergessen:

Grundfläche*Höhe/3