Frage zu Buchsen am Meßgerät?

Hab heute noch mal im Betrieb nachgesehen. Es handelt sich um ein Precision Temp Calibrator, Modell PTC-8001 von der Firma MARTEL electronics.

Machtnix53  06.05.2024, 16:30

Welche Art von Buchsen? Was ist freigelegt und was ist "angenietet"?

TimeosciIlator
Fragesteller

Zu sehen ist jetzt ein kleiner Wulst rund um das Metallrohr der Buchse. Sieht also so ähnlich aus, als wäre es genietet (Ist es natürlich nicht).

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Wenn das Buchsen für Bananenstecker sind, so sind es meistens die Federkontakte der Stecker selber, welche ausgenudelt sind. Die Buchsen sind ja nur zylindrische Blechrohre.

Die Buchsen sind i.d.R. an der Unterseite umgebördelt und dann angelötet.

Zum Ausbauen musst Du schon im richtigen Lochdurchmesser der Platine von unten in die Buchse bohren, bis sich diese herausziehen lässt. Danach die Lötstelle so erhitzen, dass sich die Blechlaschen entfernen lassen und dann das übrige Lot entfernen.

Eine neue Buchse lässt sich u.U. mit einem flach angeschliffenen Körner fixieren, bevor die Blechlaschen ganz umgebogen werden. Danach wieder anlöten.

Aber bevor Du Dir diese Mühe machst, solltest Du erst einmal ein Ersatzteil zur Hand haben.

btw: Wenn man solche Fragen stellt, dann sollte man auch Angaben zu Hersteller/Typenbezeichnung machen und aussagekräftige Bilder beifügen.
So müssen wir hier nicht raten, wenn wir helfen wollen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Ja das war hilfreich - vielen Dank!

Wie schon in den Kommentaren erwähnt, hätte ich gerne diese Angaben gemacht, aber ich habe das Gerät nicht zur Hand. Es befindet sich bei der Arbeit. Auch habe ich kein Bild im Internet von diesem eher seltenen Meßgerät gefunden. Deshalb habe ich versucht die Problematik mit Worten zu beschreiben.

electrician  06.05.2024, 18:15
@TimeosciIlator

Aber wie schon geschrieben: Wackelkontakte innerhalb der Buchsen gehen meistens von den Federkontakten der Bananenstecker aus.

Oder die Buchse hat sich gelöst und muss nur mal wieder richtig angelötet werden. Dabei aber auch mal darauf achten, ob nicht vielleicht die Leiterbahn abgerissen ist. Dann muss man einen Draht legen, um wieder Kontakt zu bekommen.

TimeosciIlator
Fragesteller
@electrician

Ich habe es immer wieder mit verschiedensten Laborkabelsteckern (auch neuen) ohne Erfolg probiert. Dieses Gerät ist ein Temperaturmeßgerät für Sensoren und besitzt 3 Anschlüsse. Ich habe die 3 Anschlüsse notgedrungen dann mit einem Gummiring fixiert, damit eine konstante Temperatur angezeigt werden konnte :)

Die feinen Leiterbahnen habe ich ebenfalls schon alle untersucht, durchgemessen und für ok befunden. Deshalb habe ich nun beschlossen neue Buchsen zu bestellen. Klar werde ich erst mal warten, bis ich die neuen Ersatzteile zur Hand habe.

Ist es Absicht, dass Du den Hersteller und das genaue Modell nicht nennst?

TimeosciIlator
Fragesteller

Wenn ich Modell und Marke im Kopf hätte, würde ich es selbstverständlich erwähnen.