Frage Kabel 1000Mbit?

3 Antworten

dachte für die schnelle Leitung muss Glasfaser liegen?

Nicht unbedingt. Das könnte auch über Breitbandkabel (Kabelfernsehen) funktionieren.
Bitte beachte immer die Angabe "bis zu" bei den Geschwindigkeitsangaben. Get it? 😉

Über Kabelanschlüsse sind mittlerweile auch hohe Geschwindigkeiten möglich, indem man mit allen Tricks versucht, aus der veralteten Kupfertechnik so viel herauszukitzeln wie irgendwie möglich.

Glasfaser erlaubt aber noch höhere und stabilere Geschwindigkeiten. Die Zukunft gehört eindeutig Glasfaser. Ein Glasfaseranschluss für die Immobilie würde ich an deiner Stelle unbedingt verlegen lassen, das ist auch eine Wertsteigerung für die Immobilie. Während des Ausbaus ist der Anschluss oft sehr günstig oder sogar kostenfrei, ansonsten kannst du hier meist mit einem fünfstelligen Betrag rechnen.

Vodafone bietet schon ne ganze Weile 1GBit über Kabel an.
Aber das Kabel von Vodafone ist ein Shared Medium.
Je mehr Leute in der Straße ihren Tarif bei Vodafone haben, desto mehr wird eure gemeinsame Leitung belastet und es wird in der Geschwindigkeit einbrechen.
Das ist ein Faktor der sehr schwer vorhersehbar ist, wieviel wirklich bei dir ankommt und dauerhaft stabil bleibt.

Bei Glasfaser hast du deinen eigenen Anschluss und erst im Verteiler wird es eng.
Aber im allgemeinen ist Glasfaser für deutlich größere Geschwindigkeiten ausgelegt und da wird auch genug Leistung hinter stehen, das es so bleibt.