Frage bezüglich Krebs Metastasen?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass deine Frau Krebs hat.

Der Mensch hat ein riesiges Lymphsystem mit vielen Bahnen, Leitungen und vielen Verbindungsstellen (Knoten): 500? 600? .....? Was du davon siehst oder spürst, sind nur 1 oder 2 oder 3.

Das Lymphsytem ist unsere Gesundheitspolizei. Es ist immer aktiv und wachsam. Wenn es etwas zu tun gibt (Verletzungen, Infektionen . . .), dann kann der eine oder andere LK schon mal anschwellen.

Wenn da ein paar Lymphknoten ständig geschwollen sind, dann haben sie wohl immer etwas zu tun. Bei geschwollenen LK am Hals denke ich an Infektionen im HNO-Bereich, überhaupt nicht an Krebs.

Wenn man aus geschwollenen Lymphknoten auf Krebs schließen zu können glaubt, ist es nur gut, dass die allermeisten LK im Körperinneren verborgen sind und sich einer Kontrolle entziehen.

Ich würde den oder die LK im Halsbereich auch nicht entfernen lassen und so an der Erfüllung ihrer Aufgaben hindern.

Zu A: nein
Zu B: ohne genaue Diagnose ist eine Antwort nicht möglich
Zu C: Ja, so ist es.

Krebs ist nicht erblich. Ich hatte Nierenkrebs mit Lungenmetastasen. Ich hatte kein Vorbild in der Familie. Und er kam ohne Ankündigung durch Lymphknoten

Erhaltet euren Optimismus und Lebensfreude!

A: Nein, muss kein Lymphom sein - und ist - entsprechend deiner Beschreibung- auch recht unwahrscheinlich

B: Metastasen sind ebenfalls unwahrscheinlich (auf Basis der von Dir beschriebenen Fakten)

C: Selbstverständlich "muss" deine Frau keine Krebserkrankunghaben - diese ist (s.o.) weiterhin recht unwahrscheinlich.

D: Einen Lymphknoten kann auch ein niedergelassener Chirurg oder HNO-Arzt entnehmen und zur histologischen Begutachtung schicken. Das dürfte deutlich schneller gehen, als Dez. 2024. Euer HA kann euch ggf. dazu beraten und auch eine Überweisung ausstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Puh, das klingt nach einer Situation, die wirklich Angst macht.
Ich arbeite zwar im Krankenhaus, kenne mich damit aber nicht genug aus.

Ich würde aber empfehlen, dringend noch überall anders anzurufen. Egal wo, Hauptsache eher dran kommen. Bis Dezember warten würde mich glaube ich verrückt machen. Dann nehmt lieber etwas mehr Fahrtweg auf euch.

Ich wünsche sehr, dass es kein Krebs ist.
Aber nur weil die Eltern nichts haben, sagt das nichts unbedingt aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegekraft in Psychiatrie