Florist - lohnt sich der Beruf für das wenige Geld?

6 Antworten

Ich würde bei der Aushilfe 6,5 std 6tage die woche für 600€ arbeiten.

das wären dann ( 6*6,5 Stunden ) wöchentlich ! 39 ! Stunden = knapp 169 Stunden in einem Monat für 600 Euro? Selbst bei einem durchschnittlichen Schülerjob erhält ein 17-jähriger Schüler bereits 7 Euro brutto.

Soweit Du bereits 18 bist ( wovon ich hinsichtlich einer 6-Tage-Woche ausgehe ), gälte auch bei einem "Aushilfsjob" der Mindestlohn, von derzeit 9,82 Euro pro Stunde - ab Oktober würde dieser auf 12 Euro steigen.

Allerdings 600 Euro pro Woche wirst Du würdest Du selbst bei auf 12 Euro angehobenem Mindestlohn mit einer 48-Stundenwoche nicht einmal brutto verdienen.

https://schuelerjobs.de/ratgeber/detail/stundenlohn.html

Wird überhaupt beim Aushilfsjob das Geld abgezogen?

Selbstverständlich wären auch bei einem "Aushilfsjob" z.B. Sozialversicherungsbeiträge ( der Anteil des Arbeitnehmers beträgt dabei rund 20% des Bruttoentgelts ) zu leisten.

tsuki0
Fragesteller

also würde man beispielweise mit einem Stundenlohn von 9,82 € dann wenn wir das meinem fall übertragen: 9,82€ x 6,5std = 63,83 x 30tage = 1914,9€ also ungefähr 2000€ verdienen? wenn ich natürlich richtig gerechnet habe

tsuki0
Fragesteller
@wilees

ah ok vielen dank!! 👍👍

wenn du mit sowenig kohle zufrieden bist dann mach mal.bei uns in der industrie fängt ein lehrling mit 900 euro im monat an

Was heißt du würdest in einer Woche dein Abitur abbrechen? Was hättest du denn dann für ein Abschluss? Hauptschulabschluss oder mittlere Reife oder Fachabitur?

Eine Stelle als Ausbildung zur Floristin wirst du jederzeit wieder finden.

Du solltest den nächst möglich höheren Abschluss erreichen. Auch mit Abitur kannst du Floristin werden. Du könntest dann nachher noch studieren und dir ein eigenes Geschäft aufbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

tsuki0
Fragesteller

also ich hab zurzeit realschul abschluss und bin gerade in der EF also 11 klasse. Abitur ist bisher nur eine ,,überbrückung" bis ich eine stelle finde bzw Beruf. Würde Abitur auswirkung auf die bezahlung ausmachen, sodass wenn ich abitur habe besser bezahlt werde oder so? Ich habe auch tatsächlich vor mein eigenes Geschäft zu haben wenn ich den meister mach oder so... also florist meister

Mich wundert, dass kurz vor dem Abitur steht und dennoch solche Fragen stellt . Aber okay, das heutige Gymnasium ist auch nichts mehr wert und Lebensechtes wird einem dort eh nicht beigebracht. Floristin ist leider ein unterbezahlter Frauenjob bei miesen Arbeitszeiten im Einzelhandel und oft nur ausgeübt von Aushilfen nebenbei. Meine Ex war Floristin und froh über Vitamin B im Büro zu landen. Floristin kann ein kreativer Beruf sein, der einen erfüllt, aber dann sollte Selbständigkeit das Ziel sein. Was dir vorschwebt, machen verheiratete Hausfrauen nebenbei.

tsuki0
Fragesteller

wie viel hat dein ex in und nach der ausbildung verdient weisst du das zufällig?

Frank6188  23.04.2022, 15:06
@tsuki0

Meine (!) Ex, ich bin hetero, hat 1400 DM verdient, später mehr, aber auch nur durch die längeren Ladenöffnungszeiten, im Büro mehr Geld bei zweidrittel der Zeit. 25 Jahre her

tsuki0
Fragesteller
@Frank6188

oh sorry war nicht mit absicht 😅 aber dankeschön!

fragst du ernsthaft, ob 600.- für 39Std/Wo akzeptabel sind?!

600.-, das ist allein die Kaltmiete für ein kleines, drittklassiges Loch - und dann hast du noch nicht gegessen, Kleidung gekauft, geheizt oder sonst irgend was, von irgend wann mal eine Familie gründen red ich gar nicht erst...

also ich würd den für so ein Angebot auslachen und auf der Stelle gehen! um das Taschengeld soll er sich den Scheiß selber machen.

mach um Himmels Willen zumindest das Abi fertig, dann hast du wenigstens eine Basis um was Vernünftiges zu machen, wenn du mal gescheiter wirst