Findet ihr Metal noch aggressiver als Hard Rock?

9 Antworten

Kommt darauf an, was man unter aggressiv versteht

Für manche reicht der gutturale Gesang im Metal schon um ihn als aggressiv zu bezeichnen. Für mich braucht es da mehr.

Der teils massive Einsatz von Doublebass macht die Musik schon deutlich härter und auch die oftmals tiefer gestimmten Gitarren und die angezogenen Geschwindigkeiten lassen die Musik wesentlich aggressiver werden.

Abgerundet wird alles durch den Gesang. Die Texte liegen eigentlich an der Band und nicht an der Musikrichtung, weshalb ich das an dieser Stelle mal auslasse.

Kommt auf die Lieder an. Manchmal unterscheiden sie sich sogar wenn man mehrere Lieder einer Band hört. Ich mag gerne Japanische Musik und wie sich da manchmal die Lieder einer Band unterscheiden können, bei manchen Bands ist echt erschreckend. Da ist es dann schwer genau sagen zu können, was sich denn "aggressiver" anhört und was nicht...

Ich poste mal als Beispiel mal eine Band, bei der man nicht 100% sagen kann, das sie entweder oder sind, weil sich das einfach von Song zu Song unterscheidet...

https://youtube.com/watch?v=37dGDZ0hlB4

https://youtube.com/watch?v=DcTC3qP1-pQ

https://youtube.com/watch?v=m2f3jQfbRl8

https://youtube.com/watch?v=FI_3kS5uzlM

https://youtube.com/watch?v=OQR5bj65Wyg

In Sachen Härte eindeutig Metal. Von beiden gibts natürlich unterschiedlich harte Formen. Zuckermetal wie Twilight Force oder Sonata Arctica kann härteren Hardrock wie Lordi oder Avenged Sevenfold nicht überbieten. Aber bei den anderen Metalarten und insbesondere bei Thrash, Black und Death Metal kann selbst der härteste Hardrock nicht rankommen. Zumindest nicht der härteste halbwegs klassische Hardrock. (Bestimmt gibt es irgendwelche unbekannte Bands die sehr unorthodoxen und äußerst kruden Hardrock machen.)

Aber im Prinzip, ist das keine Überraschung das Metal härter als Hardrock ist.  Heavy Metal ist ja aus dem Hardrock entstanden mit der Idee, härter und schneller zu sein. Das ist heutzutage bis in Region vorgedrungen, wo Härte immer mehr zu Baustellenkrach wird (endlos hart kann man nicht werden).

Hardrock find ich schon verdammt geil und hör es sehr gerne. Aber Metal ist einfach das Non Plus Ultra.

Nämlich weil:

  • die Sounddichte noch höher und intensiver ist
  • die Melodien noch packender, mitreißender sind
  • das Anforderungsniveau noch höher ist
  • es eigentlich vollständig frei von Autotune ist
  • es noch mehr aus dem Herzen kommt, den Heavy Metal kann man noch weniger wegen des Geldes machen
  • und last but not least weil die Szene imo deutlich besser, als der Rest der Gesellschaft ist.

Grüße

peoplelife  31.07.2017, 13:52

Das du Avenged Sevenfold als Hard Rock abgestempelt hast hat mir schon verdammt weh getan :D

Vando  31.07.2017, 16:17
@peoplelife

Was sinnvolleres fällt mir nicht ein. Sie sind weder reiner Metalcore, noch reiner Post Hardcore, noch reiner Punk, noch reiner Metal. Deswegen nahm ich Hardrock. Aber du hast Recht klassischer Hardrock, sind sie auch nicht.

peoplelife  31.07.2017, 19:25
@Vando

Ich finde Metal trifft es schon ganz gut, auch wenn der Stil auf jedem Album etwas anders ist.

peoplelife  31.07.2017, 19:31
@Vando

Ich kann auch nichts dafür das der moderne Metal anders klingt, als der klassische Heavy Metal^^

Die ersten zwei Alben gehen Richtung Metalcore, das dritte greift in die Hard Rock-Sparte. Nummer 4 und 5 sind typischer 2000er Heavy Metal-Alben. Hail To The King ist klassicher gerichtet und erinnert an Metallicas Black Album und der letzte Longplayer greift die Alben 3,4 und 5 wieder auf mit einem sehr progressivem Touch.

Aber allein schon anhand ihrer Einflüsse an Bands haben sie mehr mit dem Metal gemein, als mit dem Hard Rock.

Vando  31.07.2017, 19:59
@peoplelife

Da ich heute nicht auf Diskutieren scharf bin, sag ich heute mal nichts mehr.

peoplelife  01.08.2017, 12:29
@Vando

Habe ich kein Problem mit. Die Diskussion was Metal ist und was nicht führe ich gefühlt alle paar Tage.

Eigentlich ist Metal doch meistens aggressiver. Hard Rock ist generell sehr lose definiert und von Metal gibt es zahlreiche Subformen. Manchmal überschneidet sich das auch.

Aber wenn ich AC/DC, Guns N' Roses und Joan Jett and the Blackhearts mit Metallica, Suicidal Tendencies und Body Count vergleiche, dann scheint Metal wesentlich härter zu sein, von den Texten her, der Gesangsart und der Spielart.

Beides hat n paar gute Bands, aber persönlich mag ich da n paar Metalbands mehr.

Btw. Punk toppt sowieso alles... :3

peoplelife  31.07.2017, 13:55

Suicidal Tendencies kommen auch aus dem Hardcore und da gibt es ohnehin viel kritischere Texte.

Trollkeks  31.07.2017, 15:05
@peoplelife

Es ist Crossover Thrash, aber es ist ziemlich lang her, dass die ein richtiges Hardcorealbum gemacht haben.

peoplelife  31.07.2017, 19:36
@Trollkeks

Ich sagte ja nicht das sie Hardcore spielen, ich sagte sie kommen aus dem Hardcore und das hört man auch gut und gerne heute noch.

es gibt so viele Genres mittlerweile. Death Metal mit gutturalem Gesang ist natürlich schon heftig wie Stigma, Cannibal Corpse usw.