Findet ihr, dass die CDU eine christliche Partei ist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein,weil.............. 79%
Ja,weil............ 21%

8 Antworten

Ja,weil............

Der überwiegende Teil der CDU-Mitglieder ist christlichen Glaubens und der Überlapp zu denen, die auch in der Kirche engagiert sind, ist groß. Somit ist es zumindest eine Politik von Christen.

Ob es auch immer eine christliche Politik ist - nunja. Das wäre ein noch weitergehender Anspruch, dem die CDU auch nicht immer gerecht werden kann, weil sie ja Volkspartei sein will und Politik für alle macht, nicht nur für die verbliebene christliche Minderheit in diesem Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Nein,weil..............

Eines der wichtigsten Gebote ist zwar Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, aber es steht da nirgends, dass man dafür andere ausbeuten soll, und das hat die CDU/CSU immer wieder als gewollte Praxis bewiesen, und wenn die nächsten Bedürftige im Ausland sind, dann sind die Einheimischen, die immerhin in Deutschland auch die einheimischen Steuerzahler sind, deren Wohl auch einer CDU/CSU als Erstes wichtig sein sollten, denn nur so kann dieses wichtigste Gebot möglichst gut erfüllt werden. Folglich verstoßen sie in jeder Hinsicht gegen diese mit wichtigste Gebot und können daher, egal wie sehr es auch behauptet wird, trotzdem nicht christlich sein.

Und wie ebenfalls schon in der Bibel steht, ist Glaube ohne entsprechende Werke tot, und selbst die besten Werke ohne die Liebe nutzlos. Also nur weil jemand meint, christlichen Glaubens zu sein, aber nicht entsprechend handelt, macht einen das noch lange nicht zu einem Christen - dasselbe gilt übrigens auch für die Taufe und so weiter, denn erst durch eine aktive Lebensweise entsprechend der Werte, die laut der Klarheit der Evangelien Jesus schon seinen Jüngern lehrte, wird man dann zu einem Christen, wenn man also nicht nur an ihn glaubt, sondern auch ihm, also seiner Lehre glaubt.

Und jene, die meinen, dass der Glaube allein irgend etwas bewirken würde, sollten dringend mal im Neuen Testament, für den Anfang die Evangelien nach lesen und deren Inhalt verdammt noch mal genauso akzeptieren, wie dieser klar geschrieben steht, ohne irgendwelche Weichspülerei durch entfremdende Kirchenlehren.

Oh, ja (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein,weil..............

Einfach alles an der CDU entspricht nicht dem, was sie repräsentieren

CDU ist in sich ein Widerspruch. Wahre Christen sind Nachfolger Jesu, der eine himmlische Regierung lehrte, keine Demokratie.