Findet ihr das stimmt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

13 Antworten

Ich weiß nicht, ob Kinder mehr oder weniger missverstanden werden, eher auf eine andere Weise missverstanden: denn je jünger sie sind, desto schlechter verstehen sie ihre eigenen Bedürfnisse und können sie auch nicht kommunizieren. Also z.B. ein 7-jähriges Kind, dass sich gut verbal ausdrücken kann, kann trotzdem of nicht artikulieren, was die eigentlichen Bedürfnisse sind. Für mich war es schlimm, meine eigenen Bedürfnisse nicht zu verstehen. Die Erwachsenen dachten oft, ich schreie oder motze jetzt einfach so rum und mein Verhalten sei unangemessen, ich dachte dann irgendwann, ich sei egoistisch, falsch, dumm. Als Jugendliche geht es mir deshalb besser, da ich zumindest die Möglichkeit habe, zu erkennen, warum und inwiefern ich gerade Missverstanden werde und das dann entsprechend zu kommunizieren. Das ist auch anstrengend, aber immerhin werde ich letztendlich auch mal ernst genommen (nicht immer natürlich, aber wer wird das schon). :)

Woher ich das weiß:Hobby – meine special interest seit 3 Jahren

orangade  12.05.2024, 13:19

Sehr empathisch!

Aus meiner Antwort spricht hingegen die Verachtung. Auf Jugendliche bin ich nicht gut zu sprechen.

Nein

Nein, aber viele Teenager werden sich wohl als die am meisten missverstandenen Menschen sehen. Ich (17) fühle mich jedenfalls nicht missverstanden. Ich halte mich aber auch von Menschen fern, wo es nur geht.

Naja.... Ein bisschen missverstanden vielleicht, aber die am meist missverstandenen.....?

Zumal die Hauptpunkte der Jugendlichen ernst genommen werden.

Die am meist missverstandenen Personen sind sie aber eigentlich nicht!

Nein

Teenager wollen möglichst schnell erwachsen sein und können es kaum erwarten, sich zu kleiden, schminken und geben wie "die Großen". Benötigen dafür viel Geld, daß Ihnen die Eltern geben und denken, das wäre selbstverständlich und sind nicht bereit, etwas zurückzugeben. Und verlangen Ihre Eltern was von Ihnen, sind die doof, ungerecht, toxisch und überhaupt.

GinaLaura086  12.05.2024, 13:21

Warst du selbst auch so?

kummerfrei  12.05.2024, 13:22
@GinaLaura086

Nein, ich hatte keine Eltern, bin im Heim großgeworden und das war nicht wirklich locker.

GinaLaura086  12.05.2024, 13:30
@kummerfrei

Oh, das tut mir leid für dich, aber ich würde es auch sehr schätzen, wenn du die Möglichkeit zulässt, dass es noch weitere Jugendliche gibt, die nicht deiner oben geschriebenen Regel entsprechen, denn das sind gar nicht wenige. Das Internet und die oberflächliche Betrachtung ist vielleicht ein schlechter Maßstab

kummerfrei  12.05.2024, 13:37
@GinaLaura086

Du weißt ja nicht wirklich was ich zulasse. Meine Eindrücke behalte ich bis auf diesem Forum meist für mich, weil es nicht meine Aufgabe ist, andere zu erziehen und weil ich auch nicht davon überzeugt bin, daß meine Meinung die richtige ist.

GinaLaura086  12.05.2024, 13:49
@kummerfrei

Nun ja, deine Antwort klang ein wenig so, als würdest du ein Naturgesetz formulieren. Verzeih, wenn ich mich daran gestört habe.

kummerfrei  12.05.2024, 13:56
@GinaLaura086

Würde ich auch gerne untermauern, allerdings stammen meine Eindrücke hauptsächlich aus Schreibergüssen Jugendlicher hier in diesem Forum und den Erzählungen von Bekannten mit Pubertieren. Ich selbst bin kein Vater und richtig froh darüber. Wäre damit nämlich echt überfordert gewesen.

DerLio  13.05.2024, 19:55

Aus meiner Sicht treffe ich nicht in dein oben Beschriebenes hinein. Ich selber möchte nicht wie die großen sein und zeige das auch indem ich mich in Maßen kindisch verhalte.

Ich kann beidem etwas abgewinnen, daher bin ich gespaltener Meinung, einerseits wissen sie noch nicht alles, haben teils keinen Schimmer von dem, was wirklich wichtig ist im Leben und das müssen sie teils noch gar nicht wissen, das muss nicht sein, aber andererseits gibt es Themen und Punkte, da erwarte ich von einer 16 jährigen Person mehr geistige und persönliche Reife als von einer 6 jährigen, das ist einfach so und warum ich jetzt so zwiegespalten bin, viele, nicht alle Jugendliche behaupten auch selbst von sich, sie wären ja so erwachsen und wollen die Dinge, die auch Erwachsene tun, sie sind ja so reif und all das, aber die Auswirkungen, die sind dann plötzlich so schlimm, dann ist man wieder ein Kind und wusste von gar nichts und dazu stehen, wieso auch.