Findet ihr das PC gaming zu teuer ist?

Man muss sich mal vorstellen eine Grafikkarte die raytracing unterstützt kostet ab 429€ damit kann man aber noch nicht zocken. Da fehlt noch RAM für 140€ (32gb) dann Mainboard ab 90€ dann Prozessor ab 200€ dann Gehäuse ab 50€ Netzteil ab 40€ Tastatur mit mouse ab 20€ Lüfter je nach Rechner ab 20€ usw.

Da ist man locker bei 1.000€ und mehr für ein Mittelklasse PC.

Nur nebenbei erwähnt wenn man eine ps5 kauft hat man alles zsm für 500€ mit Tastatur 520€ ps5 kann btw auch raytracing.

Wenn man PC braucht kann man auch einen für 300€ zum arbeiten nehmen.

800€ Gesamt. Gaming und PC.

Gaming auf pc 1500 open end.

Da merkt man das PC gaming total irre teuer ist.

18 Antworten

Wenn du nur dich auf Gaming beziehst, ist PC Gaming um einiges teurer. Wie du schon schriebst, die Grafikkarte kostet so viel wie eine komplette Konsole.

PC aufrüsten kostet mehr, als wenn man eine Konsole aller 4 bis 5 Jahre kauft. Vor allem, wenn du Grafik aufrüsten kannst.

Die Grafikkarte für 429€ wird in den nächsten Jahren schon nicht mehr genügen. Denn schon mit der RTX 3070 Geforce, welche eine sehr starke Grafikkarte ist, kommt bei Red Dead Redemption auf Ultra Settings an ihre Grenzen. (Videoam 8gb ist hier zu wenig)

Das einzige was mit der Konsole "noch nicht" möglich ist, ist Modding. Wobei auch für die Konsolen gibt es ein paar Modmöglichkeiten. Aufrüsten kann man Konsolen natürlich nicht. Aber die werden, sobald es neue Konsolen gibt, schon aufgerüstet. Das eben günstiger als wenn ein PC aufgerüstet werden muss.

Also wie gesagt bei Gaming allein ist es teuer.

Man kann mit dem PC aber auch arbeiten. Aber da kannst auch ne Konsole für 500€ und pc für 500€ kaufen. Dann kannst arbeiten und zocken. Und bist immernoch günstiger als ein High End Gaming pc.

Es gibt auch pc's unter 600€ auf dem Niveau von einer ps4 (bei normalen Hardware Preisen

Woher ich das weiß:Hobby

Zum einen ist PC Hardware gerade aktuell aufgrund des Chips unbezahlbar. Nix desto trotz ist der PC so gut wie immer technisch weiter und bietet bessere Grafik und damit meine ich nicht die Grafik für das Geld, sondern was machbar ist. In der Regel wartet man quasi auf die nächsten Konsolengenerationen. Daneben ist der PC eben mehr als Gaming.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Mein PC ist knapp 4 Jahre alt und hat 800€ gekostet. Das war auch angemessen. Taugt immer noch.

Und man bekommt genug Spiele reduziert und in Bundles.

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  24.10.2021, 08:19

Damit kannst definitiv die aktuellen games nicht auf ultra zocken.

madtomax  24.10.2021, 08:21
@verreisterNutzer

Es gibt auch eine Grafikeinstellung in den meisten Spielen. Ultra Max braucht man nicht.

Nope.

  • Viele Spiele sind günstiger
  • Aktionen von epic games store und Steam machen für mich viel aus
  • große Auswahl
  • Möglichkeit zum Modding
  • unzählige andere Möglichkeiten (Musik machen, Grafikdesign, selber programmieren, schreiben, Internet, Filme) an einem PC
  • recht easy aufwertbar

Ich habe meinen Gamingrechner vor 5 Jahren gekauft. Damals war der heftig teuer, dafür ist er jetzt noch top in Schuss - was gut ist, da kein Geld um irgendwas aufzurüsten - und ich kann alles in super Qualität zocken.

Alle möglichen Titel die es auf Konsolen gab die ich gerne gezockt hätte gibt es mittlerweile auch für PC. Von daher ..