Findet ihr das Bayer Leverkusen ein Kommerzverein ist?

3 Antworten

Aufgrund der Herkunft (Werksverein) hat man Leverkusen schon immer in diese Schublade gesteckt.
Mittlerweile haben aber ausgerechnet die großen Vereine Bayer 04 in Sachen Kommerz lange überholt. Allen voran Bayern München, gefolgt von Vereinen wie Dortmund oder Schalke.
Wer tatsächlich glaubt, im Profifussball gäbe es auch nur einen Verein, der nicht kommerziell ausgestattet ist, sollte dringend aufwachen. Ganz geschickt ist da St. Pauli. Sportlich läufts da nicht immer gut, deswegen vermarktet man dort nicht in erster Linie den Fußballverein, sondern die Kultstätte St. Pauli, wo man noch "auf alte Werte setzt". Genau das ist deren größter Verkaufsschlager.

Nein !

Bayer 04 Leverkusen ist seit einigen Jahren KEIN Kommerzverein mehr !

Bayer 04 war und ist die 100%ige Tochter vom Unternehmen Bayer das ist schon richtig .

Allerdings hat der Verein seit einigen Jahren sämtliche Rechte bei sich selbst !

Grundsätzlich hat jeder Verein Kommerzielles denken, jedoch gelten Clubs wie Wolfsburg und RB Leipzig sowie Schalke als Kommerzverein, da ein Großteil der Rechte bei Volkswagen , RedBull und Gazprom liegen.

Leverkusen hingegen nicht (bzw. nicht mehr )

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Tammo17  30.12.2016, 15:03

Als zusätzliche Info.. Als Kommerzverein gilt man , wenn über 1/4 der Anteile des Vereins an Investoren verkauft wurden . Das war bei Leverkusen der Fall, sie haben allerdings mehrere Anteile zurückgekauft.

Fabio1606  08.04.2020, 16:36

Was redest du da für einen Müll. Der "Verein" gehört zu 100% Bayer. Mehr Kommerz geht gar nicht

Nein, aufgrund der Historie auf jeden Fall was anderes als Leipzig