Finde nur ich mein Leben so schlimm?

Support

Liebe/r g1513961,

Du solltest Dir womöglich zusätzlich zu der Hilfe hier auf unserer Plattform auch noch Hilfe von außen holen. Es ist wichtig, eine Vertrauensperson zu haben, mit der man auch „in real“ darüber sprechen kann. Sprich bitte nach Möglichkeit auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Überregional kannst Du Dich immer auch an die Telefonseelsorge unter 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder im Chat auf www.telefonseelsorge.de wenden.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

6 Antworten

hey,

habe mir gerade dein Text durchgelesen...ich bin gerade 15 Jahre alt und kann dich schon irgendwo ganz verstehen...was mir zuert auffällt ist,dass du aus deinem sogenannten "Mitleidshöhle" rauskommen musst,um dir und vor allem deiner Mutter zu helfen. Steh auf , und stell deine Mutter zur Rede, dass das Leben so nicht weiter gehen kann. Ihr könnt euer Leben schlecht so finanzieren..ich meine, du schämst dich gerade auch sehr vor "Pflaschen sammlen".... Du bist noch sehr jung,und meiner Meinung sollte man gerade auuch in dieser Situation keine Freundin haben, die sich ritzt..Du hast selber gerade deine eigenen Probleme,das letzte was ist,dass ihr vor einem Brücke steht und alles aufgebt..Nicht nur dir geht es schlechtt,sondern deine Mutter , die dich jahrelang mit einem agressiven Mann an der Seite , dich großgezogen hat....UND MERKE DIR BITTE: FÜHLE DICH NICHT SCHULDIG!

Du fällst gerade ein tiefes Loch und dein Job ist es jetzt,wieder aufzustehen und deine Krone wieder auf machst. Ich bin mir sicher,dass dir und vorallem deiner Mutter dieses Leben nicht gefällt. Du schaffst das! Ich glaube an dich und deine Mutter wird unendich stolz auf dich sein... du kannst dir viele Jobs suchen(aber so , dass du nicht kapput gehst) un deine Mutter musst du auch zur Rede stellen und sie kann dir beim Jobben ja auch helfen... DU SCHAFFST DAS!

Lg Lisa

g1513961
Fragesteller

Danke dir für diese Tollen Worte wirklich Danke! Das sind wirklich krasse und nette Worte danke dir. Und mit meiner Mutter habe ich bereits gesprochen aber wir wissen keinen ausweg und keine Lösung. Und ja ich weiß, dass eine Freundin, die sich ritzt, nicht gut ist aber ich bin mit ihr seit 4 Jahren zusammen das möchte ich nicht aufgeben ._.

lisah803sn  21.10.2018, 11:00
@g1513961

kein problem ;) ist gibt ein weg: arbeiten..fang mit etwas kleinem an (babysitten,zeitung austragen , Bäckerei mithelfen usw.) schick doch mal die polizei bei deiner Freundin vorbei..klingt jetzt nicht schön aber anders kannst du deine freundin gerade auch nicht helfen... die polizei wird ihre helfen,glaub mir

g1513961
Fragesteller
@lisah803sn

Sie hat jetzt mit dem Ritzen aufgehört also jedenfalls ist heute die erste Woche rum ._. Aber ich weiß nicht warum ich falle immer weiter in ein Tiefes Loch weil ich richtig viel zu tun habe, keinen Schlaf mehr bekomme und für meine Freundin jeden Tag um die 8 Stunden da bin ._. Ich komme zu gar nichts mehr und habe ich aus Reflex gesagt ich besuche sie nächsten Monat und weiß nicht wie und Verzweifel einfach nur noch ._. Und ich hoffe, dass es noch einen Weg geben wird ich weiß halt nicht mit wem ich Sprechen soll. Mein Bester freund wollte seit längerem keinen Kontakt mehr, aus dem nichts den habe ich wieder angeschrieben und er reagiert nicht. Also bin ich mit meiner Freundin komplett alleine ._.

lisah803sn  25.10.2018, 19:28
@g1513961

Du musst dich aber halt jetzt auch mal um dich kümmern.. Dass deine Freundin aufgehört hat, sich zu ritzen ist wirklich gut.. Kümmere dich mal um dich selbst du wilst doch ein tolles Leben, oder? DU SCHAFFST DAS ,GLAUB MIR! Versuche deine Woche zu gliedern, sodass du nicht zu viel an einem Tag hast..

Hallo,

bitte sei mir nicht böse, dass ich ungerne auf solche Links klicke. Vielleicht kann ich Dir aber trotzdem weiterhelfen.

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute

g1513961
Fragesteller

Ich gehe nicht mehr zur Schule. Und freunde habe ich keine nur meine Freundin die eigene Probleme hat. Kostenlose Seelsorgen war ich auch schon am überlegen aber ich weiß nicht richtig. Und vorallem schreibe ich dadrüber nur gerne und rede dadrüber sehr ungerne.

comhb3mpqy  25.10.2018, 23:38
@g1513961

Man kann mit denen auch schreiben, man muss nicht darüber sprechen.

Du hattest eine Kindheit, die sehr schwer war.
Du selber hättest aber erkennen können, dass du dich in den Schulen anstrengen müsstest, um akzeptiert zu werden.
Ein guter Klassenkamerad, gute Schulnoten, gute Zeugnisse, das muss man sich verdienen. Hättest du das gegeben, hättest du Freunde noch einen Schulabschluss. Deine Eltern sind deine Schulnoten nicht schuld.

Jetzt bewerbe dich in Fabriken. Du kannst sicher am Band arbeiten, wenn du das möchtest.
Und jenachdem, wie du dort bist, bekommst du sicher auch ne Chance aufzusteigen.
Wenn du aber nur weiter erwartest, das bringt dir keiner.
Freundin so weit weg, hilft euch beiden nichts.
Mach erstmal aus dir einen Menschen, der sein bestes gibt.

Viel Erfolg!

g1513961
Fragesteller

Ich war ja gut in der Schule habe richtig gute Noten geschrieben. Hätte auch problemlos den Abschluss geschafft aber habe kein Zeugnis bekommen aufgrund von zu vielen Fehlzeiten. Und ja Fabriken ginge, aber so etwas möchte ich sehr ungern machen. Vor allem weil meine Aufstiegschancen dort sehr schlecht sind finde ich.

Monianka  25.10.2018, 09:43

Hast du Arbeiten mitgeschrieben? Hm, dann wärst du leider wohl dumm, wenn du nicht hin gingst.__ Schreib das Schulministerium, Kultusministerium an, erkläre alles. Und bitte um Hilfe. Vielleicht auch das letzte SchulJahr wiederholen. __ Für ne Lehre wird dir ohne Zeugnis keiner glauben, dass dir jetzt der Groschen gefallen ist. Haben Eltern nicht Bekannte mit Firma oder Werkstatt für ne Lehre.

Monianka  25.10.2018, 09:48

Versuch zu retten an Möglichkeiten, was gehen könnte. Am Anstrengen kann man auch erkennen, vielleicht noch besser wie Zeugnis. Zeugnis bekommt man aber doch, auch wenn man viel krank war oder im Krankenhaus. Tu was!, alles was aufwärts werden könnte.

Hey..

Erst mal, finde ich es sehr mutig von dir, das hier alles preiszugeben. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Und du hast Recht, dein bisheriges Leben hat dir viel Leid gebracht. Aber merke dir bitte, du bist nicht allein. So wie dir, geht es vielen anderen Menschen auch.

Und du hattest eine schlimme Kindheit. Dass hier deine Mutter von anderen so schlecht dargestellt wird, finde ich nicht okay, denn auch wenn sie Fehler gemacht hat, gibt sie sich jetzt echt Mühe für dich. Nicht jeder würde Pfandflaschen sammeln.

Versuche nun nach vorne zu blicken. Du musst die Vergangenheit hinter dir lassen, denn ändern kannst du sie nicht. Du kannst nur versuchen, positiv in die Zukunft zu blicken. Was macht es schon, JETZT keinen Schulabschluss zu haben. Den kannst du jederzeit nachholen, wenn es dir besser geht. Bis dahin schreibe weiter fleissig Bewerbungen. Es wird schon noch klappen.

Du bist unfruchtbar, das ist wirklich nicht schön. Aber dein Traum von einer Familie platzt nicht. Du kannst, wenn es soweit ist, auch Kinder adoptieren, die sich riesig über ein schönes zuhause freuen würden.

Ea gibt für fast alles eine Lösung. Die ist zwar nicht immer perfekt, aber annehmbar.

Vergiss nicht, irgendwann kann es NUR noch aufwärts gehen.

Versuche mit deiner Vergangenheit abzuschliessen. Akzeptiere sie. Dann kommst du irgendwann auch von den Medikamenten weg!

Ich wünsche dir Alles Gute.

g1513961
Fragesteller

Danke für deine Worte ._. Wirklich Danke! Und ja meine Mutter versucht auch alles das es mir gut geht und alles aber ich bin nur eine last für sie finde ich ._. Ich habe dieses Jahr nicht einmal Geld um ihr etwas zu Weihnachten oder zum Geburtstag zu kaufen :/ Was ich richtig mies finde aber mit welchem Geld denn ._. Und ja es gibt für fast alles eine Lösung, aber wie du schon sagst die ist nicht immer Perfekt. Und aktuell falle ich einfach immer weiter in ein Loch ich weiß nicht warum. Ich habe so unfassbar viel zu tun ich bin jeden Tag um die 8 Stunden für meine Freundin da, habe jeden 2. Tag Arzt Termine aktuell und schreibe viele Bewerbungen und muss sonst auch richtig viel machen ._. Weshalb ich jeden Tag nur noch um die 4 Stunden Schlaf bekomme, wenn überhaupt welchen ._. Dazu macht meine Freundin mir auch noch Stress weil ich ihr gesagt habe das ich immer noch nicht genug Geld habe um zu ihr zu reisen ._. Und sie dann sie hält das nicht aus glaubt mir nicht und weinte wieder deshalb ._. Habe dann aus Reflex gesagt ich versuche sie auf jedenfall nächsten Monat ._. und ich weiß 0 wie ich das schaffen soll ._.

Luardya  25.10.2018, 07:56
@g1513961

Du bist doch keine Last für deine Mutter. Du bist ihr Fleisch und Blut. Sie liebt dich und will nur, dass er dir gut geht. Und wenn du ihr nichts kaufen kannst, versuch doch etwas für sie zu backen oder zu kochen. Denn es zählt nur der Gedanke.

Was deine Freundin betrifft, finde ich es nicht fair, dass sie dir noch mehr Stress macht und dass du das akzeptierst. Sie sollte dir Ruhe gönnen und merken, dass es dir selber nicht gut geht,

nicht nur ihr. Besonders in dieser Zeit müsst ihr Verständnis für einander aufbringen und wenn es sie so stört, dass du kein Geld hast, um sie zu besuchen, soll sie doch zu dir kommen.

Ich würde dir jedoch echt raten, deine Beziehung zu überdenken. Denn wenn eine Beziehung dich nur noch mehr runter zieht, als sie dich aufmuntern sollte, läuft etwas falsch. Wie willst du denn dein Leben in Ordnung bringen, wenn du dich um das Leben eines anderen kümmern musst?

Hab mich getraut und den Link geöffnet. Ekelhaft langer Text. Teilweise ziemlich wirr. Gruselig wie du schreibst. Du gibst der Welt die Schuld für alles. Du willst nen Tipp : Du hättest dir in der Schule mehr mühe geben müssen und vill versuchst du das auch nochmal. Im wahren Leben juckt es keinen ob dein Vater agressiv war oder du Blähungen von Milch bekommst...

g1513961
Fragesteller

Ich habe mir in der Schule viel Mühe gegeben. Ich hatte immer 1 - 3. Aber mein Zeugnis durfte nicht bewertet werden durch die Fehlzeiten. Mittlerweile bekomme ich Medikamente, damit diese Magenschmerzen weg sind. Ich könnte jetzt wieder mit der Schule anfangen aber ich weiß nicht. Bis jetzt habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und es geht hier nicht um Laktose... Das habe ich zwar auch aber das habe ich schon seitdem ich 12 bin. Es geht im Histamin, falls dir dies etwas sagt. Was einen komplett wirre werden lässt gefühlt sterben lässt und einen das Gehirn ausschaltet bei einer Überdosis. Und ja stimmt es juckt keinen, aber ich kriege diesen Moment nie wieder aus meinem Kopf 16 Jahre ist der Moment her und ich innere mich immer noch dran.

Wolfsrudel123  21.10.2018, 09:54
@g1513961

Einfach weniger über die Vergangenheit rumheulen und sich auf die eigene Zukunft konzentrieren.