Finanzamt einstellungstest hilfe?

4 Antworten

Hallo GuteAntwortbitt,

es ist super, dass du dich schon so intensiv vorbereitest! Ein Einstellungstest im Finanzamt für den Beruf der Finanzwirtin kann eine Mischung aus verschiedenen Arten von Fragen enthalten. Dazu können logisches Denken, Mathematik, Allgemeinwissen und möglicherweise auch berufsspezifische Fragen gehören.

Eine gute Möglichkeit zur wirklich gezielten Vorbereitung ist der Online-Testtrainer (Link: https://testhelden.com/produkt/finanzamt-einstellungstest/). Check den gern mal aus :)

Ohne eine zielgerichtete Vorbereitung gehst du ein hohes Risiko ein, wichtige Punkte zu verlieren.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei deinem Einstellungstest im Finanzamt!

Mit freundlichen Grüßen,

Dein TestHelden-Team

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tausende Bewerber auf Beruf & Karriere vorbereitet

Hallo GuteAntwortbitt,

wenn du rechtzeitig angefangen hast zu üben, dann sollte es zu schaffen sein. Stell dich aber darauf ein, dass der Test sehr anspruchsvoll sein wird, da du dich für den Beruf des Finanzwirten beworben hast. Da wird dann schon genau geprüft im Test.

Schau dir dazu auch diesen kostenlosen Übungstest an: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/finanzamt/

Du solltest über 70% liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist immer sehr unterschiedlich (kann man pauschal also nicht beantworten) und hängt auch mal gerne vom Bundesland ab (In NRW z.B. absolvierst du keinen Einstellungstest, sondern wirst gleich zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wenn deine Bewerbung überzeugend war).

Klassiker sind aber Dinge wie

  • Allgemeinwissen
  • Logisches Denken
  • Mathe
  • Sprachverständnis
  • Erinnerungsvermögen und Konzentrationstest

Ansonsten helfen aber auch Produkte wie das von @Plakos Vorgeschlagene

Schau mal auf die Seite Finanzwirt Einstellungstest 2023. Dort findest du Infos zum Eistellungstest.