Fettiges Gesicht, was tun?

3 Antworten

Ich wasche mein Gesicht nur einmal am Tag. Und meistens nur mit Wasser. Gut, außer ich war total verschwitzt, dann halt Seife. Und beim Duschen wäscht man das Gesicht ja auch noch. Bei meiner Mischhaut reicht das.

Zuviel Wascherei trocknet die Haut aus. Das hilft kurz gegen Pickel. Aber dann spannt die Haut und der natürliche Schutz der Haut wird weggewaschen. Dann steuert die Haut mit mehr Fettproduktion dagegen.

Und Hände aus dem Gesicht ist sowieso das allerbeste! Das ist regelrecht ein Wundermittel 🥳 Macht jedenfalls den Unterschied. Denn die beste Hautpflege bringt nix, wenn man dann doch wieder an jedem Mittesser rumkratzt.

Also generell hilft ne gute Hautroutine, um das alles in Balance zu halten. Also zweimal waschen wie du sagtest und eben auch mit Waschgel oder Waschmilch und dann eincremen. Ich schwör ja auf die Balea-med Produkte, die sind hammer.
Könnte nämlich auch sein, dass deine Haut fettig erscheint, weil sie eig vom Waschen trocken ist und jetzt quasi überproduziert. Oder du hast eben von Natur aus fettigere Haut. Und Finger aus dem Gesicht! Da kriegt man so schnell Pickel von.

Durch ne gute Routine solltest du es in den Griff kriegen, ansonsten geh mal zum Hautarzt. :)

Vor nachfettenden Cremen oder zu reichhaltiger Pflege solltest Du jedoch die Finger lassen. Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Vitamin C, Allantoin, Aloe Vera, Nachtkerzenöl, Sanddornextrakt, Ginseng und Ringelblume schaffen Balance und sind besonders für die spezielle Hautpflege von fettiger Haut geeignet.

Und vielleicht versuchst du mal, deine Finger vom Gesicht zu lassen wie du auch schon gesagt hast. Ich weiß zwar nicht ob das jetzt hilft, aber wasche mal dein Gesicht morgens und abends mit einem guten Waschgel, dann wasche dein Gesicht mit Wasser. Mir hilft es, vielleicht dir ja auch. Kann aber nichts versprechen.

Und wenn alles nicht hilft, und es dich wirklich nervt dann würde ich zu einem Hautarzt gehen. Die können dir vielleicht ein gutes Produkt geben. Oder in der Apotheke, oder Drogerie mal nachfragen.