Fehltage in der Schule wieviele sind erlaubt? (Habe 2,6 Noten durchschnitt)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit den Fehltagen überhaupt nichts zu tun: Du kannst fehlen so oft du willst. Jemand aus meiner Klasse hatte im ersten Habjahr 32 Fehltage und jetzt ist er schon wieder seit Karneval krank. Er wird es auch diese Jahr wieder schaffen.

Also ich hatte letztes Jahr 62 Fehltage auf Grund psychischer Krankenheiten und wahrscheinlich dem größten Pech der Welt, ich hatte zwei 5en auf dem Zeugnis die ich beide ausgleichen konnte und trotzdem wurde ich weil ich zu viele Fehltage hatte nicht versetzt. In so nen Situationen wird man also nicht versetzt, allerdings muss ich dazu sagen geh ich auch aufs Gymnasium, trotzdem denke ich dass sowas mit Fehltagen bei Real/Gym/Haupt ziemlich gleich ist. Aber hier aufm "Kuhdorf" juckt das bei der Real und Hauptschule gar keinen, wenn man das ganze Jahr fehlt, aber beim Gym wird man denke ich öfter ermahnt

Da gibt es keine einheitliche Regel. So lange gewährleistet ist, dass du in irgendeiner Form den Unterrichtsstoff nachholen kannst und natürlich das Attest nicht gefakt ist, kann das schon ne lange Zeit so gehen. Um aber ganz sicher zu sein, kannst du doch ganz einfach deinen Schulleiter anrufen und fragen.

Butterfly16
Fragesteller

o.O ey hast du genau die antwort schonma wo geschrieben? :D kenn die irgendwoher aber danke

30 Fehltage geht doch noch Ich hatte am ende eines Schuljahres mehr als 80 Fehltage. Der Lehrer hat mich ganz schön angemekert, aber krank ist krank (was ich wirklich war) Aber so stellte sich fest dass dieses typische gerede dass die Fehltage ins Zeugniss kommen, nicht stimmen. Bei mir stand da nix von Fehltagen xD Auf die Fehltage kommt es nicht an ob du sitzen bleibst oder irgendwo versetzt wirst. Es kommt auf deine Noten an. Versuch falls möglich öfter zur Schule zu gehen weil durch Fehltage bekommst du den Stoff nicht mit und dann gehen die Noten in den Bach runter. Also falls du schwänzt damit aufhören und fleißig lernen. Dann geht sicher alles in Ordnung;)

Deine Mum tut dir keinen Gefallen.Je öfter sie es dir ermöglicht zu Hause zu bleiben,je größer wird deine Angst.Das Problem ist nicht die Anzahl deiner Tage,sondern die Art deiner Fehltage.Die meisten möchten morgens nicht in die Schule und überwinden sich jeden Tag,weil sie wissen,dass ihre Eltern ihnen was erzählen würden.Und es sind gute Eltern,weil sie auch gegen der Willen ihrer Kinder nicht nachgeben.Das ist sehr anstrengend,weil es auch einen ständigen Kampf bedeutet,den sie für ihre Kinder ausfechten.Wenn du psychisch so instabil bist,dass du sogar so viele Tage fehlen musst,dann solltest du mal einen Kinder-und Jugendpsychologen aufsuchen.Denn nach der Schule solltest du diese Labilität abgelegt haben,dann kann Mum keine Entschuldigungszettel mehr schreiben.

Butterfly16
Fragesteller

:) ich war schon in mehreren psychiatrischen Kliniken & "besitze" auch einen Therapeuten. da diese krankheiten nur andiagnotisiert wurden, weil ich noch keine 18 bin kann ich nicht wirklich sagen ob ich überhaupt meinen vormund bekomme mit 18.. muss ich alles sehen mit der zeit, hoffe natürlich dass es sich zum guten wendet =)