Fair?

Hier ein Tagesablauf:

Vor der Schule: Nichts

Nach der Schule(13:30 Uhr) Direkt Essen kochen(für meine Mutter, Schwester und mich)

14-14:20 Uhr: Essen

14:20 -15 Uhr Badezimmer putzen

15-16 Uhr: Saugen

16-17 Uhr: Lernen, Hausaufgaben

17-17:30 Uhr: Küche Aufräumen, Wohnzimmer aufräumen

17:30-20 Uhr: Leichtathletik Training

20-21 Uhr :Lernen, Hausaufgaben

So ungefähr sieht ein Tag aus

Sieht vielleicht nicht viel aus, jedoch hätte ich gerne auch einfach mal Zeit um YouTube, Netflix usw. zu gucken. Oder mich mal mit Freunden zu Treffen

Shivadasa  20.05.2024, 10:35

Wie alt bist Du? Bitte noch weitere relevante Infos, wenn es welche gibt.

Ichmagnuggets32
Fragesteller

Ich bin 14 und weiblich. meine Schwester 12, meine Mutter 41

Keineahnung457  20.05.2024, 10:43

Arbeitet deine Mutter oder macht sie nur den Haushalt?

Ichmagnuggets32
Fragesteller

Sie arbeitet auch. Sie kommt kurz bevor meine Schule endet nach Hause

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
da sie ja auch will, dass ich perfekte Noten haben muss.

Das klingt ungesund.

Findet ihr das fair?

Nein

Und wenn nicht, wie kann ich sie drauf ansprechen?

Wie hast Du sie denn angesprochen?

Es wäre hilfreich, wenn Du hier konkreter werden würdest. Je mehr genaue Angaben zur Situation, desto besser kann ich helfen.

Es ist hilfreich, wenn Du Lösungsvorschläge machst. Sag ihr, was Du möchtest. Berücksichtige dabei auch ihre Bedürfnisse.

Jedesmal, wenn ich mich mit Freunden treffen oder einfach nur YouTube gucken will, kommt sie und sagt ich darf das nicht

Klingt für mich nach einer Reaktion auf Dein Verhalten, weil sie Dich begrenzen will. Oder sind dann für Dich noch nachvollziehbar Aufgaben unerledigt.

Negativbeispiel:
Sie: "Putz die Küche"
Du: *Putzt die Küche*
Du: "Fertig, ich gehe jetzt mit Freunden raus"
Sie: "Nein, putz das Bad!"

Ich habe es schon oft versucht, jedoch schreit sie mich dann nur an und meint, ich bilde mir das nur ein...

Das klingt erstmal sehr ungesund.

Was bildest Du Dir angeblich nur ein?

Mein Eindruck ist, dass Deine Mutter ihren eigenen Frust an Dir auslässt. Mit Fair oder verantwortungsvoller Kindererziehung hat das nicht so viel zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Ichmagnuggets32
Fragesteller

ich habe ihr gesagt, dass ich mich freuen würde, wenn meine Schwester auch etwas tuen würde, da wir dann alle mehr Zeit hätten. Sie meint, sie ist doch 2 Jahre jünger. Ich meinte, dass wenn sie bessere oder genau so gute Sachen haben will wie ich, sie dann doch auch genau so viele Sachen machen soll. Sie meint ich bilde mir ein, dass meine Schwester nichts macht(ich bin mir sicher das ich es mir nicht einbilde, da sie wie schon gesagt ihre Teller überall stehen lässt, den ganzen Tag am Handy hockt. Sie will also nicht mal hinter sich selber aufräumen. Das ist eigentlich das meiste, was mich nervt.

Ichmagnuggets32
Fragesteller
@Ichmagnuggets32

Ehrlich gesagt läuft es genau so ab, wie du es beschrieben hast :> Jedesmal, wenn ich mit etwas fertig bin, soll ich noch etwas machen. Ein nie endender Kreis.

Shivadasa  20.05.2024, 11:11
@Ichmagnuggets32
Sie hat mal erwähnt, ihr Traum sei es, dass ich in 2 Jahren den ganzen Haushalt übernehmen soll. :/

So eine Aussage lässt schon tief blicken.

Anscheinend versucht sie, ihre Verantwortung auf Dich abzuwälzen.

Sie meint ich bilde mir ein, dass meine Schwester nichts macht

In diesem Fall ist das Wort "nichts" problematisch. In Gesprächen ist es manchmal wichtig, die Dinge genau zu bennenen. Ich bin mir sicher, dass Deine Mutter formell richtig liegt und Deine Schwester mehr als "nichts" macht. Aber im Vergleich mit Dir vermutlich viel weniger.

Weniger Leistung, mehr Belohnung. Was sollst Du denn aus sowas lernen?

Deine Mutter scheint massive Probleme zu haben und versucht, diese an Dir zu kompensieren.

Ichmagnuggets32
Fragesteller
@Shivadasa

Haha. Ich würde sehr froh sein, wenn sie mehr als nichts machen würde. Ich denke es wäre alles viel einfacher , wenn sie einfach hinter sich selber aufräumen würde. Sie ist oft im Wohnzimmer und verunstaltet es total. Wenn ich sie darauf anspreche, sagt sie mir: Aber Mama hat gesagt, du sollst das Wohnzimmer und die Küche aufräumen!

Shivadasa  20.05.2024, 15:03
@Ichmagnuggets32

Also macht Deine Schwester doch deutlich mehr als "nichts". Sie unterstützt Deine Mutter dabei, Dir das Leben schwer zu machen ;-)

Vielleicht könntet ihr einen Haushalts- und Putzplan erarbeiten, wer wann was erledigt. Ich stelle es mir deutlich entspannter vor, meine Aufgaben zu kennen als immer "auf Abruf" bereit stehen zu müssen. Und manche Dinge (z.B. Bad putzen) muss man ja auch nicht täglich tun.

Deine Aufgaben könnten dann beispielsweise so aussehen:

  • Montags und mittwochs kochen und Küche aufräumen
  • Zweimal wöchentlich das Bad putzen (ggf feste Tage festlegen)
  • Zweimal wöchentlich saugen
  • Samstags Wohnzimmer und das eigene Zimmer aufräumen

Deine Schwester könnte auch Aufgaben bekommen, z.B. täglich den Müll rausbringen und die Spülmaschine ausräumen.

Meine Mutter meint, ich müsste genau so viele Hausarbeiten machen wie sie, also Putzen, Essen kochen.

mit 14 kann man schon kräftig im Haushalt mit anpacken. Besonders am Wochenende wo wahrscheinlich der Großteil der Arbeit gemacht wird.
Klar geht lernen vor aber ein bisschen Zeit für Haushalt bleibt da immer - besonders wenn die Mutter auch arbeitet und genauso erst am Nachmittag/Abend nach Hause kommt.

Nach der Schule(13:30 Uhr) Direkt Essen kochen(für meine Mutter, Schwester und mich)

wie wäre es zu Mittags nur eine Brotzeit und erst Abends kochen wenn alle zu Hause sind?

14:20 -15 Uhr Badezimmer putzen
15-16 Uhr: Saugen

du wirst kaum jeden Tag das Badezimmer putzen und saugen oder? Bzw. kannst j erst lernen und dann das machen. Rein von der Wichtigkeit wäre das sinnvoller

17-17:30 Uhr: Küche Aufräumen, Wohnzimmer aufräumen

auch das muss nicht täglich gemacht werden (und Küche aufräumen macht man gleich nach dem Kochen - dann liegt nichts rum und trocknet nichts an = man muss weniger schruppen)

17:30-20 Uhr: Leichtathletik Training

und das ist dein größter Zeit Fresser. Bei jeden Tag 2,5h Training betreibst du fast Leistungssport. Kein Wunder dass dir das zu viel wird

20-21 Uhr :Lernen, Hausaufgaben

nach dem Training bist du fertig und dann kommt nochmal Schule. Ob das so sinnvoll ist...

Sieht vielleicht nicht viel aus, jedoch hätte ich gerne auch einfach mal Zeit um YouTube, Netflix usw. zu gucken. Oder mich mal mit Freunden zu Treffen

dann trainiere nur 2x in der Woche und du hast fast täglich 2,5h Zeit deine Freunde zu treffen.

Ichmagnuggets32
Fragesteller

Stimmt. Leichtathletik macht mir jedoch sehr viel Spaß. Da gucke ich doch lieber kein YouTube und gehe lieber da hin. Natürlich mache ich nicht jeden Tag Leichtathletik, sondern 4 Mal die Woche.Da auch nur 2 Stunden, die halbe Stunde ist eher für das Fertigmachen und den Weg.Genau so komme ich aber auch nicht immer um 13:30 Uhr nach Hause, denn ich habe 2 Mal die Woche bis 15:30 Uhr Schule. Tatsächlich muss ich jeden Tag das Badezimmer putzen und Staubsaugen, da relativ schnell sich überall Dreck ansammelt(Hauptsächlich, da meine Schwester oft mit den Schuhen zu Hause rumläuft und den Dreck nicht hinterher wegmacht. Bei einem 5 Jährigen Kind wäre das ja noch ok, aber doch nicht bei einer 12 Jährigen)

Ichmagnuggets32
Fragesteller

Abgesehen davon kommt meine Mutter sogar früher als ich nach Haus. Sie arbeitet 2 Mal in der Woche im Homeoffice und meckert mich dann noch an, wenn ich von der Schule komme, wie viel sie im Haushalt doch machen musste und sie deswegen nicht richtig arbeiten konnte, während ich in der Schule war :/ Dass ich noch nach meinem Training lernen muss, ist auch wegen ihr, da sie wie schon gesagt sehr gute Noten will( etwas schlechteres als eine 2 ist bei der Weltuntergang)

Ichmagnuggets32
Fragesteller

Tatsächlich ist ihr Putzen wichtiger als Lernen. Daher kann ich auch nicht einfach sagen, dass ich jetzt nich putzen kann, da ich lernen muss. Sie sagt dann, ich hätte auch später Zeit zu lernen.

Richtig so. Deine Mutter bereitet dich aufs Leben vor. Denn genau so wird es bald für dich und alle anderen laufen

Ichmagnuggets32
Fragesteller

Naja im echten Leben muss ich ja nicht fast alleine für 4 Personen putzen....

PascalBrown  20.05.2024, 10:26
@Ichmagnuggets32

Doch. Das wird mal auf dich zukommen. Neben deinem Vollzeitjob und all den anderen Verpflichtungen, die man als Erwachsener so hat

Ichmagnuggets32
Fragesteller
@PascalBrown

Ich bin 14 und wenn ich Erwachsen bin und Kinder habe, habe ich ja einen Mann, der mit hoffentlich hilft. Wenn ich single bleibe dann schaffe ich es locker nur für mich zu putzen und zu kochen.

PascalBrown  20.05.2024, 10:31
@Ichmagnuggets32

Dich über deine Situation beschweren. Schreib doch mal einen normalen Tagesablauf hier nieder

Keineahnung457  20.05.2024, 10:48

Nein, es sollte niemals so sein, dass die Mutter (!!) so mit ihrer Tochter (!) umgeht und die jüngere bevorteiligt, eine erwachsene Person sollte sich niemals so gegenüber einem Kind oder Jugendlichen verhalten, vor allem nicht gegenüber den eigenen Schutzbefohlenen. Eine Mutter muss ihrem Kind zuhören und es ernstnehmen, sonst hat sie ihre Aufgabe ganz verfehlt. Die Frau scheint mir krank zu sein.

Keineahnung457  20.05.2024, 10:51
@PascalBrown

Weil das Leben so nicht aussehen muss oder soll. Bist du so verbittert, dass du sowas schreiben musst oder bist du nur ein Troll?

Keineahnung457  20.05.2024, 10:54
@PascalBrown

Die Mutter schreit sie an, wenn sie auf das Thema zu sprechen kommt, die Schwester macht nichts im Haushalt und sie mehr als ihr zusteht. So hat die FS es beschrieben. Denkst du sie lügt?

Keineahnung457  20.05.2024, 10:56
@PascalBrown

Also meinst du, das was sie beschreibt, ist normal und gehört so? Und sie soll es einfach ertragen und nichts sagen?

Ichmagnuggets32
Fragesteller
@PascalBrown

Wie meine Sicht ist nicht korrekt? Ich habe beschrieben, wie es ist. Meine Sicht wäre, dass es unfair ist. Das meine Schwester auch etwas tun soll. Zumindet sollte sie hinter sich selber aufräumen. Mit 12 Jahren ist man doch alt genung seinen Teller in die Spülmaschine zu stellen...