Fahrradkette und Schaltung abgesprungen - wie reparieren?

3 Antworten

Kenne ich nicht, aber muß ja nicht alles kennen... Allerdings sieht das so aus, als ob der Zapfen eine Nut hat. Wenn dem so ist, gehört das Teil auf den Zapfen des "Schaltauges" und da gehört dann in der Nut ein Sprengring, der das ganze dann vorort hält.

Mir scheint das Fahrrad ist 20 Jahre alt, muss jeder selber überlegen ob es sich noch lohnt da noch Geld reinzubuttern.

Beim Fahrrad ist alles ausser der Rahmen ein Verschleißteil, und bei den Wucherpreisen der "Fachwerkstätten" kann man sich auch gleich ein neues Fahrrad kaufen.

Leider schwer zu erkennen, normalerweise bricht dann das "Schaltauge" das ist ein gewolltes Ersatzteil.

dvdfan  20.05.2024, 20:06

Haste gesehen?

Das Fahrrad hat nichtmal ein Schaltauge.

Die Schaltung ist zum nachrüsten und wird auf die Achse von dem Hinterrad gesteckt.

Mit den hohen Preisen hast du Recht. Deshalb lohnt es sich, dass wir alle zukünftig selber schrauben.

blackhaya  20.05.2024, 20:07
@dvdfan

Ja ist leider immer so, erst werden die Geschäfte gierig und dann werden die faul

Rate mal was 2 neue Bremsbeläge fürs Fahrrad kosten, da bist du bei 100 Euro dabei.

Upps, schätze mal das Teil ist 30 Jahre alt, so alte Technik dürfte es kaum zum nahckaufen geben.

dvdfan  20.05.2024, 20:12
@blackhaya

100 €?

Pffff - echt hart!

Kommt bestimmt noch ein Fuffi fürs einbauen drauf.

"Ach, sie brauchen vorn und hinten neue Beläge? Das ist bei ihrem Fahrrad ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hihi! Aber ich könnte Ihnen ein neues Fahrrad verkaufen. (Hände reib)"

dvdfan  20.05.2024, 20:49
@FelixLingelbach

Da wird sich der Fragesteller freuen, wenn es das zu kaufen gibt.

Ich repariere auch viele lieber, als dass ich wegschmeiße.

blackhaya  20.05.2024, 20:52
@dvdfan

Also im Fachhandel da kostet so eine Bremsscheibe 24 euro, aber wenn der Händler nicht total verblödet ist kauft der online 50 Stück und dann ist der bei 5 Euro das Stück dabei.

Einmal Rad ausbauen kostet 1 AW, das sind 6 Minuten das ist je nach Händler 7,50 Euro bis 9 Euro, also ein rechnerische Arbeitsstunde dann 90 Euro.

Einaml Radeinbauen wieder 1 AW.

Das ganze bei Vorder und Hinterrad kannst du ja mal selber zusammenrechnen.

dvdfan  20.05.2024, 21:27
@blackhaya

Bin gerade zu müde zum rechnen, aber da kommt schon einiges an Euro zusammen.

Mach ich lieber selbst und komme günstig weg. Das kostet mich zwar Zeit, aber die ist dann ja mit was Sinnvollem gefüllt.

Zumal es mich ja auch Zeit kosten würde, wenn ich mein Fahrrad zur Werkstatt bringe und später wieder abhole.

blackhaya  20.05.2024, 21:35
@dvdfan

Ja genau das ist halt die Masche der Werkstatt, die spekulieren drauf das der Kunde dann "Ja" sagt und dann wird dann telefonisch was ienem angedreht.

Da ist ein neues Schaltwerk fällig. Diese Tourneys halten nichts aus.

Hier ist so ein Teil:

https://www.bike-discount.de/de/shimano-tourney-rd-ty500-6/7-fach-schaltwerk

Ist ein TY500, TY300 geht auch.

Also alles kein großes Ding. Nein, reparieren würde ich persönlich natürlich versuchen, doch ich glaube, das wird nichts.