extrem schlecht in lol? coaching?

1 Antwort

Hey Martin.

Gute Nachrichten für dich: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

Es gibt Leute, die richtig scheiße spielen und die Schuld ausschließlich bei anderen suchen. Die werden sich im Gegensatz zu dir NIE weiter entwickeln, solange sie so drauf sind. Du hingegen scheinst die Fehler bei dir zu suchen und das wird dir letztlich helfen, besser zu werden.

Der Unterschied zu - z.B. Stardew Valley, Banished, Sims und Skyrim ist bei LOL, dass du eben nicht einfach nen Spielstand laden kannst. Wenn du in Stardew Valley merkst: "Oh shit, die Iridiumfledermaus macht mich platt", kannst du schnell nen Spielstand laden und denkst dir: "Ich geh lieber ins Bett, statt noch draußen zu sein".

Kurz gesagt: Du kannst deine Fehler, die du machst, sofort berichtigen.

In LOL isses aber so, dass du einen Fehler machst, der eine Kette von Ereignissen hervor ruft. Eine Art Butterfly Effekt. Und es gibt keinen Spielstand, den du laden kannst.

Als Beispiel stehst du 6-0-5 (KDA) und - ich kenne jetzt das Kopfgeld nicht auswendig, also sage ich pauschal 1000 Gold - hast 1000 Gold Kopfgeld und krepierst jetzt. Dieses Geld kann in den richtigen Händen eine solche Welle auslösen, dass dieser Fehler nicht mehr behebbar ist.

Hinzu kommt, dass du als Anfänger vielleicht sogar gar nicht kapierst, was passiert ist. D.h. der Lernfortschritt tritt nicht SOFORT ein, sondern z.B. erst nach ein paar Tagen - oder nachdem du zig Mal in die selbe Situation gekommen bist.

Und damit sind wir noch nicht am Ende. In diesem Spiel spielen ZEHN Leute. Es kommt also drauf an:

  • was sie bauen
  • wie oft sie sterben
  • was sie für Skills haben
  • was sie für Objekte haben (Drachen, Grubs, Herold, wie viele Inhibs und Tower sie geplättet haben usw)
  • was für Runen sie haben
  • wie gut sie organisiert sind
  • ob es alles Randoms sind oder ob ihr 5 Randoms gegen ein ganzes 5er Team spielt
  • auf welcher Seite ihr gestartet habt (ja, manche spielen auf einer Seite besser als auf der anderen)
  • wer First Blood bekam
  • wie oft ihr zur Base teleportiert
  • wie gut ihr alle farmen könnt
  • welche Prioritäten ihr setzt
  • ob ihr Counterpicks habt
  • wie lange und gut ihr eure Champs spielt
  • wie müde ihr seid
  • wie oft ihr auf die Karte schaut
  • wie schnell die Maus eingestellt ist (Meine ist gestern zig Mal verstellt gewesen, warum auch immer. Ich hatte arge Probs da hin zu sehen wo ich hinsehen will, weil sie ständig zu schnell war)
  • wie konzentriert ihr seid
  • wie der Ping ist
  • wo ihr herkommt
  • wie ihr pingt und euch untereinander verständigt
  • ob ihr Early- Mid- oder Latechamps habt (also ob der Champ anfangs, in der Mitte oder erst zum Schluss stark ist - als Beispiel: Nasus oder Veigar mit richtig vielen Stacks drückt ein Mal R und fast jeder ist danach tot)
  • welche Items ihr kauft und auch in welcher Reihenfolge ihr sie kauft
  • nehmen die anderen Spieler das Game ernst oder sind die alle besoffen und bekifft und/oder trollen
  • und und und und und und und und und.

Bei dir sehe ich jetzt, dass du zwei Champs nennst.

ChoGath und Velkoz.

Starten wir mit Cho.

  • Wen hast du als Gegner?
  • Welche Runen nutzt du?
  • Was baust du zuerst?
  • Wo liegt deine Prio?
  • Wie benutzt du deine Skills?
  • Wie gut farmst du?

Das sind alles sehr sehr wichtige Dinge, die einen enormen Einfluss auf dein Spiel haben. Zum Beispiel musst du mit Cho deine R benutzen um zu wachsen. Schon da stellt sich die Frage: WIE nutzt du sie? Nutzt du sie z.B. als eine Art Smite und frisst erstmal die Canon Minions? Oder wartest du ein halbes Game darauf, dass du sie endlich gegen einen Champ benutzen kannst, und wenn ja, welchen Champ frisst du dann? Wie entscheidest du das und worauf achtest du da?

Du siehst - das ist eine echt schwere Frage. Du musst quasi wissen, ob du deine R aufhebst oder benutzt. Denn wenn du sie nicht hast, weil du eben gerade ein Canon gefressen hast und nun Herold up ist, der vom Gegner weggesmitet wird, verliert ihr im schlimmsten Fall 2 Tower und evtl einen Inhib. Davon erholt man sich wirklich sehr schwer. Und alles nur wegen EINEM Tastenanschlag. Das kann ein ganzes Spiel entscheiden.

Velkoz Support ist ganz nett - und ich sage gleich: ich habe den glaube ich nur ein Mal gespielt - aber es kommt da auch sehr drauf an, wie dein ADC mitspielt. Gönnt er dir auch mal nen Kill? Lässt er dich verrecken oder versucht er dich zu schützen? Nutzt er auch seine Wards, oder klebt er afk farmend auf der Lane fest?

Auch das sind echt wichtige Dinge, die ein Spiel entscheiden können.

Um es kurz zu machen:

LOL ist ein sehr komplexes Spiel und selbst unscheinbare Entscheidungen können einen solchen Domino Effekt bedeuten, dass einfach nix zu machen ist.

Ich spiel schon seit einigen Jahren (immer mal wieder) und bin auch so weit unten wies nur geht. Juckt mich aber auch nicht. Ich sehe das als Lernprozess. Klar isses doof wenn du merkst, dass du eben alle auf deinem Niveau hast, oder noch schlechter. Ich würde mir auch oft wen wünschen, den ich ingame einfach mal fragen kann, was ich machen soll. Aber manchmal reicht es schon, nur eine kleine Sache zu verändern und es läuft gleich viel besser.

Das kann ich sogar bestätigen. Ich habe nur eine Sache geändert und hab gemerkt, wie viel Einfluss das aufs Spiel haben kann. Trotzdem bin ich ganz unten, denn auch wenn ich relativ gut spiele (für meine Verhältnisse jedenfalls), heißt das noch lange nicht, dass wir gewinnen. Ich bin nur einer von 5.

Mein Tipp an dich also:

Sei nicht frustriert. Sieh es als Lektion. In LOL lernt man oft langsam aber stetig und vor allem durch Erfahrung. Klar kann dir ein Coach jetzt in jedem Game die haargenaue Reihenfolge sagen, wie du einkaufen sollst, aber selbst dann lernst du durch Erfahrung (und Wiederholung).

Ich habe z.B. erst vor Kurzem gelernt, dass ein Olaf eine Mordekaiser Ult mit seiner eigenen Ult unterbrechen kann. Das ist eine sooo geile Info, denn andernfalls würde ich vermutlich eine Quecksilberschärpe kaufen, die ich gar nicht bräuchte. Allein diese Info gibt dir nen guten Vorteil, wenn der Morde sowas ebenfalls nicht weiß. Der wird sich zu Tode grübeln, ob seine Ulti kaputt ist, oder seine R Taste den Geist aufgibt. Weißt was ich meine?

Also Kopf hoch und einfach weiter spielen. Lerne aus deinen Fehlern und schau dir deine Games einfach mal an, wenn du fertig mit spielen bist. Schnapp dir nen Zettel und schreib da alles auf, was dir auffällt, oder wo du Fragen hast. Und dann stell die Fragen konkret, sodass du davon lernen kannst.

Letztlich darfst du nicht vergessen, wie viele Champs es gibt und wie viele Items. Und die ganzen Kombinationen UND noch die Runen oben drauf. Logisch, dass du sowas nicht innerhalb kurzer Zeit lernen kannst. Auch da spielt viel Erfahrung mit.