Excel Formel funktioniert nicht?

So soll das aussehen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab eben nochmal testweise folgendes probiert:

{=MITTELWERT(WENN(C4:L4>0;BEREICH.VERSCHIEBEN(C3:L3;;;;10);""))}

Das geht auch, demnach liegt es definitiv an den Bereich denn 1 Zelle und gleich großer Bereich ist für Arrays nie ein Problem nur Unterschiede, ich hatte dann versucht mit MTRANS zu arbeiten, aber auch das brachte leider keinen Erfolg.

Ergänzung:

=MITTELWERT(WENN(C4:L4>0;MTRANS(BEREICH.VERSCHIEBEN(C3:L3;;;;5));""))

Bild zum Beitrag

2.Ergänzung

Bild zum Beitrag

Du hast dann schonmal einen kleinen Logikfehler, ich würde auf "" Verzichten, denn ein Mittelwert aus "" ergibt immer #Fehler

Also jeder Bereich für sich geht schonmal Problemlos, ich denke aber mal du willst den die gesamte Tabelle mit einer Formel abfangen, womit das hier vermutlich nicht für dich Zielführend ist

Ergänzung 3:

Bild zum Beitrag

ich hab hier mal mit deinem Beispiel weitergearbeitet hiermit umgehst du auch das "" Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)

augsburgchris
Fragesteller

Ja habs gerade getetest. Dann ist der beriech aber nur eine Zelle breit. Der nimmt den Mittelwert der Zellen die direkt oberhalb liegen. Versteh einer dieses Excel. 10=1 dass wenn mir früher mal jemand gesagt hätte. *lol*

Gipfelstuermer  10.05.2024, 14:54
@augsburgchris

Ja es gibt mittlerweile so viele Formeln die zwar alle Bereiche erwarten oder damit arbeiten können aber alle auf Ihrer Art unterschiedlich versuche mal zählwenns() in ein Summenprodukt einzubinden ist gar nicht so einfach.

Gipfelstuermer  10.05.2024, 14:59
@augsburgchris

Ach warte mal verstehe ich die Frage die ganze Zeit falsch, wenn die Zahlen in C4:L4 positiv sind dann mochtest du aus den Mittelwert aus dem Bereich C3:L3 (um zwei Zellen vergrößert) also C3:N3 haben oder war es schon so richtig wie ich es vermutet habe C3:D3, ggf. kannst du ja mal ein anonymisiertes Beispiel anhängen.

augsburgchris
Fragesteller
@Gipfelstuermer

Bild hängt an der Frage Die gelb markierten Zellen sollen mit rein wenn in Zeile 4 was steht. also in dem Fall des Bildes wäre das Ergebnis 45

Gipfelstuermer  10.05.2024, 15:03
@augsburgchris

Danke bedeutet für mich nochmal zum Verständnis theoretisch kann in jeder Zelle von C4 bis L4 eine Zahl drin stehen, wenn dies der Fall ist, dann möchtest du, dass er den Mittelwert aus der Zelle darüber und und der Zelle daneben nimmt.

augsburgchris
Fragesteller
@Gipfelstuermer

Bingo, aber halt auch aus allen Zahlen auf die das zutrifft also wenn in C4 und D4 was steht dann =Mittelwert(C3:D3;D3:E3) in meinem Fall D; E; H und I

Gipfelstuermer  11.05.2024, 11:43
@augsburgchris

Also auch stand heute, fällt mir erstmal nichts neues ein, wie man das mit einer Formel erledigen kann. Die 2 Formel Lösung geht zwar auch, aber ich kenne es so wenig wie möglich Zellen benutzen ist immer das Ziel, vielleicht hat einer der anderen Experten noch eine Idee.

Hatte noch an eine Kombination mit Summenprodukt gedacht aber Summenprodukt rechnet aus mir unerklärlichen Gründen immer mit den 1. beiden Einträgen (also 1 und 2) und erhält dafür 1,5 das so oft wie eben eine Zahl vorkommt.

Bei obigem Beispiel also 2x 1,5 = 3 hab dann noch /Anzahl(C4:L4) hinten angehangen und komme egal wo ich zahlen eintrage immer auf 1,5 als Gesamtergebnis.

=SUMMENPRODUKT(WENN(C4:L4<>"";MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(C3:L3;;;;2));""))/ANZAHL(C4:L4)