Excel 2016 (Office 365) ein Kalendersteuerelement einfügen?

2 Antworten

Schau hier:

http://www.tabellenexperte.de/excel-datumseingabe-wie-bei-den-profis/

Ist zwar nicht einfach zu verstehen, aber es funktioniert

Markiss
Fragesteller

Sorry - aber das Problem ist, dass es kein entsprechendes Control (DateTimePicker, Monthview...) unter Office 365 gibt. :-(

Markiss
Fragesteller
@dkilli

Wenn ich wüsste wie, würde ich dir einen screenshot schicken auf dem zu sehen ist, dass es kein Kalendersteuerelement unter Office 365 auf dem PC gibt.

Iamiam  04.12.2016, 00:12
@Markiss

Bei mir auch nicht (xl2010). die Microsoft-Liste geht gleich los mit Microsoft External Item Picker (vorher List Pad Class) :???

dkilli  04.12.2016, 03:29
@Markiss

Das wichtigste ist, dass Entwicklertools in der Multifunktionsleiste (Ribbon) angezeigt wird!

Die Bilder habe ich von Excel 2016 gemacht, Bei Excel 2010 geht es genau so.

dkilli  04.12.2016, 03:31
@Markiss

Das wichtigste ist, dass Entwicklertools in der Multifunktionsleiste (Ribbon) angezeigt wird!

Die Bilder habe ich von Excel 2016 gemacht,

dkilli  04.12.2016, 13:32
@Markiss

Nach sehr langen suchen habe ich den Fehler gefunden warum Kalendersteuer-Element nicht ausgewählt werden kann.Ich habe MS Office2003, 2010 und 2016 installiert.In Office 2003 gabes die Datei MSCAL.OCX. Später nicht mehr!? Wenn ich die Datei umbenenne gibt es Kalender… nicht mehr. Daher könnt ihr die Datei bei

http://www.file-upload.net/download-12142648/MSCAL.OCX.html

herunterladen und unter C:\Windows speichern!

Danach CMD alsAdministrator ausführen!

In dem neuen Fenster

REGVR32C:\Windows\System32

eingeben. Alles mitEnter bestätigen. Danach Excel 2010, 2016 aufrufen. UnterEntwicklertoools→ Einfügen→ Erweitert statt Kalender-SteuerElement 11.0 Caledar Control 11.0 auswählen. Der Rest könnt ihrauf meine Bilder sehen.

dkilli  04.12.2016, 13:32
@Iamiam

Nach sehr langen suchen habe ich den Fehler gefunden warum Kalendersteuer-Element nicht ausgewählt werden kann.Ich habe MS Office 2003, 2010 und 2016 installiert.In Office 2003 gab es die Datei MSCAL.OCX. Später nicht mehr!? Wenn ich die Datei umbenenne gibt es Kalender… nicht mehr. Daher könnt ihr die Datei bei

http://www.file-upload.net/download-12142648/MSCAL.OCX.html

herunterladen und unter C:\Windows speichern!

Danach CMD als Administrator ausführen!

In dem neuen Fenster

REGVR32 C:\Windows\System32

eingeben. Alles mit Enter bestätigen. Danach Excel 2010, 2016 aufrufen. Unter Entwicklertoools→ Einfügen→ Erweitert statt Kalender-Steuer Element 11.0 Caledar Control 11.0 auswählen. Der Rest könnt ihr auf meine Bilder sehen.

Markiss
Fragesteller
@dkilli

Danke dir für den Lösungsansatz.

Hier der Weg der unter win10 & Excel 2016 (32Bit) funktioniert.

Die Datei mscomct2.ocx herunterladen und in das Dir Windows/SysWOW64 kopieren. Danach den Command-prompt als Admin aufrufen und die Datei registrieren. Der Befehl lautet

%systemroot%\SysWoW64\regsvr32.exe mscomct2.ocx

Danach kann das Steuerelement

Microsoft Date and Time Picker Control 6.0 (SP6)

hinzugefügt werden !

dkilli  04.12.2016, 18:26
@Markiss

Kannst du mal schreiben, wo mscomct2.ocx herunterladen kann. Viele Quellen sind Virenverseucht

dkilli  04.12.2016, 20:08
@Markiss

Ich habe mir mscomct2.ocx heruntergeladen und registriert. Nach dem ausprobieren war ich sehr enttäuscht. Was soll der Quatsch? Wolltest du es so haben?

:-) Dieter