Eure Antwort für dieses Gedankenspiel?

8 Antworten

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Das neue Schiff ist das echte Schiff.

Ich würde sagen, dass das erste Schiff das echte Schiff ist! Da sehr viele Erinnerungen damit verbunden sind, als das neue Schiff, obwohl es viel von dem alten Schiff hat!

Philisophias
Fragesteller

Aber Theseus sagt ja (sozusagen) dass sich das neue Schiff genauso anfühlt wie das Vorherige

Jeden Tag sterben Millionen meiner Zellen ab und werden durch neue ersetzt. Innerhalb weniger Jahre gibt es keine ursprüngliche Zelle mehr an und in mir.

Bin ich noch die, die ich vor 10 Jahren war? Es fühlt sich zwar so an. Aber ist es nicht vielleicht eine Täuschung?

(Ich verzichte jetzt mal auf die Diskusssion über "die selbe" und "die gleiche" ;-)))

Ziemlich Paradoxes Gedankenspiel.

Es gibt 4 Möglichkeiten:

  1. Schiff A (das ersetzte) ist Theseus Schiff
  2. Schiff B (das aus den alten Materiealien) ist Theseus Schiff
  3. Beide Schiffe gehören ihm
  4. Keines ist sein Abenteuerschiff

Ich persönlich denke, dass Schiff A sein Abentuerschiff ist, da er damit seine Erfahrungen verknüpft.

Philisophias
Fragesteller

Obwohl sich das neue Schiff für ihn wie das Alte anfühlt?

Theseus!!!!!!! :D

Meine Meinung:

Gute Frage, einfache Antwort, das, dass er selbst gebaut hat, ist sein Schiff, das andere sind Schiffsstücke. Wenn mans ersetzt, lässt mans los.

Das ist wie unser Körper, der isst, und die neuen Stoffe zum Körper macht.

SchakKlusoh  09.09.2016, 22:39

Ich stimme zu. Wenn die Teile ab sind, gehören sie nicht mehr zu Theseus´ Schiff.

Satiharu  09.09.2016, 22:43
@SchakKlusoh

Meine Kindheit ist genauso ich, wie ichs heute bin.

Wenn das alte Schiff komplett aufgebaut wird, und es aussieht wie vorher, ist es eigentlich nicht jenes Schiff, aber es wird als jenes Schiff wahrgenommen.

SchakKlusoh  09.09.2016, 23:50
@Satiharu

Du bist ein lebender Organismus. Du mußt Dich ändern um zu leben.

Fingernägel und Haare tragen zwar Deinen genetischen Code, aber sind nicht lebendig.

Satiharu  10.09.2016, 00:15
@SchakKlusoh

Wir ;)

Vielleicht sind sie schon lebendig, aber es bin nicht ich, auf jeden Fall sind wir dort 5 sinnestaub ;)

Aber genau darum sag ich das Schiff bleibt bestehen, und das neualte ist bloss die Kopie

ja auch der Körper wächst, und lässt das Alte fallen, der Körper bleibt bestehen :)