Eternit Aspekt Platten ohne Maske sägen?

Skinman  23.03.2022, 10:19

Mit oder ohne Absaugung?

Pierce97
Fragesteller

Ohne 🥲

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon Recht ungesund...

Bei Asbest ist das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken ca fünfmal höher als in der so steigen Bevölkerung.

Als Vergleich Gelege Heuteraucher liegen etwas drunter, Kwnntenraucher die jeden Tag mindestens ne schachtebr suchen liegen aber doppelt so hoch.

Wenn er Angestellter einer Firma ist, dann MUSS sein Chef ihm den passenden Atemschutz kostenlos zur Verfügung stellen. Frage dazu bei der zuständigen Berufsgenossenschaft nach!

Das Arbeiten mit Asbestwerkstoffen darf nur in abgesperrten Bereichen mit permanentem Unterdruck und einer Schwarz-Weiß-Schleuse stattfinden. Zusätzlich ist die Abluft permanent zu filtern, um die abgesaugten Fasern nicht in der Umgebung zu verteilen.

Soweit ich informiert bin dürfen Asbest-Werkstoffe nicht mehr hergestellt oder aus Altbestand neu verbaut werden.

Zumindest ist es sehr gesundheitsschädlich.

Die Fasern können sich in der Lunge festsetzen und werden nicht herausgefördert. Da die Fasern sehr klein und fest sind, können sie in die Zellen des Lungengewebes eindringen und dort den Zellkern schädigen. Ohne Zellkern (Chef) kann die Zelle mutieren. Einzelne mutierte Zellen werden abgestoßen. Größere Gruppen vermehren sich und können zu Lungenkrebs werden.

Asbestose hieß diese Krankheit, meines Erachtens.