Erfahrungen mit Mobilfunkinternet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kostet der reine Glasfaser-Hausanschluss 800EUR und die kriegt man erlassen, wenn man sich 2 Jahre an den Internet-Tarif bindet?! Musst dann nur noch alles entspr. der Vorgaben des Anbieters vorbereiten für die Verbindung vom Hausanschluss zur Wohnung.

Von der Telekom gibt's Hybrif-Tarife mit spez. Hybrid-Router. D.h. Mobilfunk wird nur dazugeschaltet, wenn die DSL-Leitung komplett ausgelastet ist.

Mobilfunk ist bei viel Datenverkehr i.d.R. sauteuer.

Wenn du testen willst, hol dir eine 5G-fähige Prepaid-SIM im O2-Netz (inzw. auch Aldi & Co.?) mit ausreichend Datenvolumen für 4 Wochen, dass du versch. Tageszeiten testen kann. Wobei dein Handy das Problem sein kann, da es echtes 5G gibt und den "5G-Aufsatz" auf 4G.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ping hat nichts mit Megabit zu tun.

Der Ping ist ein Maß für die Zeit die es dauert zwischen der Anfrage die ein Spiel an den Server macht und bis dessen Antwort bei Dir ist.

Das nennt man "Latenz". Wie schnell die Leitung von Dir zum Provider ist, das spielt nur eine sehr geringe Rolle.

Wie viele "Knotenpunkte" zwischen Dir und dem Server sind, das ist wichtig. Jeder Knoten braucht Zeit um die Daten zu empfangen, zu überlegen wohin der die weiter leitet und dann wieder ab zu schicken.

Mobilfunk ist die allerschlechteste Art Internet was den Ping angeht. Da sitzen viel mehr Knotenpunkte im System und durch die Fehlererkennung und Behebung sowie Verschlüsselung die bei Funkstrecken notwendig wird, kommt noch eine gewaltige Verzögerung, also "Ping" oben drauf.

Benutzt Du WLAN, dann hast Du automatisch einen etwas höheren Ping als bei LAN Kabel zum Router. Und wenn dann die benutzte Frequenz auch noch gestört ist, dann kann man leicht einen "gewaltigen Ping" bekommen. Störungen können durch diverse Elektrogeräte erzeugt werden. Auch musst Du dir die Frequenz mit allen anderen die auf der selben Frequenz funken teilen. Das sind nicht nur die Teilnehmer im eigenen WLAN sondern auch WLAN Netze in der Umgebung, also Nachbarn die auf der selben Frequenz arbeiten. Sendet oder empfängt Jemand gerade ein Datenpaket, muss Dein WLAN Gerät warten bis es an der Reihe ist. Das führt dann zu sehr hohen Ping Zahlen.

Wie schnell die Leitung zwischen Router und Internet ist spielt da keine Rolle wenn die Daten auf dem Weg zum Router bereits verzögert werden.

Das kann man vergleichen mit auf die andere Seite der Stadt fahren. Du kannst Dein Fahrrad gegen einen Bugatti der 400km/h fährt tauschen, das bringt Dir aber nichts wenn Du vor Fahrtbeginn erst mal eine Stunde lang einen Kaffee schlürfst. Die Zeit bis Du ankommst wird sich mit dem besseren Fahrzeug relativ gesehen nicht wirklich verändern.

Edit:

Der Bugatti bringt auch nichts an Kreuzungen und Ampeln (Internet Knoten). Die kurzen Sprints dazwischen verbessern die Gesamtzeit kaum. Außerdem gilt in der Stadt (Internet selber) ein Tempolimet für alle. Da ist das egal wie schnell Du auf Deiner Ausfahrt am Haus fahren kannst/darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ERROR404oil
Fragesteller

Naja ich kann kein Dayz spielen, weil mein Internet dafür zu schlecht ist ich nutze auch ein Lankabel. Teils habe ich eine Verzögerung von ner Minute in Game und wir brauchen garnicht damit anfangen, wenn ich probiere mein Handy nebenbei zu nutzen da lädt denn nähmlich garnichts

Commodore64  13.05.2024, 10:14
@ERROR404oil

Das kann dann nur an Deinem PC liegen.

Hast Du da mehr als einen Virenschutz laufen? Die "Kämpfen" nämlich gegeneinander, prüfen dann gegenseitig was die machen. Und was der erste über den zweiten prüft, das prüft der zweite auch wieder und so weiter.

ERROR404oil
Fragesteller
@Commodore64

nein eben nicht, hatte auch einen anderen Pc hier, der batte das exakt gleiche Problem. Funktioniert bei mir nicht aber bei meinem Kollegen außerdem habe ich nur eins

Es lohnt sich am Glasfaseranschluss dranzubleiben. Wenn es vor Ort in der Straße liegt, kann ich mir, je nach baulichem Zustand, eigentlich kaum vorstellen, dass die Versorgung mehrere 1000€ kostet, sofern es sich um diese FTTH Versorgung handelt.

Kommt drauf an was du drüber jucken willst (also an Traffic monatlich). Denn die meisten Anbieter haben selbst bei den dedizierten -und sehr teuren- angeblich unlimitierten reinen Mobilfunk-Datentarifen irgendwo eine Klausel des "haushaltsüblichen Gebrauch" drin.

Je nachdem was du machst ist letzterer sehr schnell überschritten und die Anbieter kündigen dich außerordentlich (meist ab 300-500GB aufwärts monatlich - so was ist bereits mit ein paar Games sehr schnell erreicht).

Was du machen kannst ist beispielsweise ggf. wenn bei dir verfügbar HybridDSL (DSL+LTE) von der Telekom buchen. Hatte das auch bis ich GBit bekam, 5 Jahre im Einsatz und dadurch kombinierte ~200MBit/s gehabt statt den lediglich 16MBit/s DSL .

Da hat die Telekom auch trotz teils 5-10TB Traffic im Monat nie dicht gemacht.

Nachtrag zu deinem angestrebten O2 Home S LTE Tarif - der wird sogar ab 100GB Volumen mtl. auf 2MBit/s runter gedrossel.

Also das würde uns nicht mal fürs absolut elementarste reichen. Hatte vor einer Weile einen 2 wöchigen Ausfall hier auf der Strecke, welcher mir mit 500GB 5G Volumen von Vodafone gebrückt wurde und in dem Rahmen festgestellt, dass alleine eine Stunde UHD-Netflix-Streaming ~7-8GB nimmt. Da die Lady und Ich hier schwere Binge-Watcher zahlreicher Serien sind und UHD teils über Stunden an zwei unterschiedlichen Fernsehern zeitgleich streamen, würde alleine Dies nur für sich u.U. die 100GB binnen eines Tages sprengen.

Von Gamedownloads, dem ganztägigen Homeofficegeplänkel etc. ganz abgesehen.

Das weist die Fritte aktuell aus - knapp 12TB Traffic in Summe , bald 1TB Upload für den laufenden Monat und der ist nicht mal zur Hälfte gelaufen.

Bild zum Beitrag

Es schlug allerdings jüngst auch dabei sehr ins Kontor dass ich eine Reihe Fullbackups meiner im RZ gehosteten Maschinen gefahren habe.

Wir sind da zugegeben ein Extremfall, jedoch gilt vor einer solchen Entscheidung klar einen Überblick über den eigenen Usecase zu haben.

Nachtrag : Pingtechnisch war ich mit HybridDSL meist um 15ms dabei, heute sind es mit dem GBit-Kabel meist um 8-10 - das ging also schon und war kein Erdkernbohrer in Sachen Gaming. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, WLAN, DSL)

ERROR404oil
Fragesteller

Das ist nicht der gleiche Vertrag den du da hast muss ich wohl verschrieben haben es ist der O2 Home S 50 (LTE/5G)

Die Prepaidkarten und einige billige Verträge bieten bis zu 50 MBit/s. Die von Netzbetreibern 300 MBit/s bei Prepaid und 500 MBit/s bei Laufzeitvertrag.