Erfahrungen mit Messestand auf der Interpack?

2 Antworten

Ich war schon auf diversen Messen, einerseits als Privatperson, andererseits für Unternehmen und da auch hin und wieder als Aussteller. Also ich war dann zwar nicht am Stand als Mitarbeiter - dafür gibts eigene Mitarbeiter - aber zumindest bei den Vorbereitungen dabei und man ist dann ja auch auf den messen.

Einfach mal so ohne Plan auf eine Messe bringt wenig und ist eher kontraproduktiv. Da braucht man genaue Vorstellungen, einen Plan und eine Taktik wie man diese Ziele erreichen möchte. Wenn man auf Messen nicht professionell auftritt, sollte man es gleich sein lassen. Das ist ja auch wichtig für die Außendarstellung des jeweiligen Unternehmens.

Geht zu einem echten Messebauer und lasst euch einen Stand bauen. Oft übernimmt der dann auch den Transport, die Umbauten, das Design,...Das ist eine große Hilfe, dann hat man als Firma damit schon mal nichts mehr zu tun und kann sich auf die Aufgaben vor Ort konzentrieren.

lisa747
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung! Einen Plan, was und wie wir auf der Messe präsentieren wollen, haben wir natürlich. Also bezüglich des Inhaltlichen mache ich mir keine Sorgen. Es ist eher das Rundherum und das Organisatorische, wo uns das Wissen und die Erfahrung fehlt. Wenn du meinst, dass man am besten einen Messebauer beauftragt, ist es dann von Vorteil, jemanden direkt vor Ort zu nehmen? Auf der Homepage habe ich gelesen, dass die Interpack auch selbst einen Standbaukonfigurator anbietet, aber das ist dann wahrscheinlich zu 0815 und vielleicht nicht auffällig genug gestaltet (was die KI ja empfiehlt ^^). An wen könnte man sich da sonst noch wenden und worauf soll ich dabei besonders achten? Gibt es diesbezüglich positive oder negative Erfahrungen? Ich bin für jeden Tipps zwecks reibungsloser Organisation dankbar – momentan weiß ich noch nicht so richtig, wo ich am besten anfangen soll…

SchlaubiSmurf  22.03.2023, 10:56
@lisa747

0815 würde ich jetzt nicht sagen. Wenn man auf mehreren messen vertreten sein möchte, macht das aber wenig Sinn weil man diese Messestände nicht mitnehmen kann. Wenn es eine einmalige Sache ist und die Messe/der Messeveranstalter das anbietet, kann man e sin Betracht ziehen. Möchte man auf mehreren messen vertreten sein, dann bringt ein eigener Messestand mehr (bzw. kann man den auch mieten - trotzdem "gehört" er dann einem).

Wir waren bei Syma. Das ist ein professioneller Messebauer. Also wirklich ein Messebauer, nicht nur ein Tischler, Bühnenbauer oder Bootsbauer, der auch Messestände nebenbei macht. Wir sind damit super zufrieden. Vom Design über den Bau des Messestanden bis hin zu Transport, Auf- und Abbau, das macht alles der Messebauer. Hat man da mal seinen eigenen Stand, geht da fast alles von alleine. Die Messestände müssen ja auch immer angepasst werden auf die neuen Standmaße etc. Ich denke nicht, dass es ohne einen Messebauer machbar ist, zumindest nicht wenn es nicht nur eine einmalige Sache sein soll.

lisa747
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

Wir wollten mal mit der Interpack starten, weil uns die besonders wichtig erscheint. Aber wenn es gut läuft, wäre schon das Ziel öfter auf Messen Präsenz zu zeigen. Es stimmt natürlich, dass es dann langfristig gesehen nicht sinnvoll ist, sich bei jeder Messe einen neuen Messestand vom Veranstalter direkt zu mieten. Wie funktioniert das beim Messebauer genau? Wird da ein Stand für mich geplant, design und gebaut und zwischen den Messen auch gelagert? Und wenn eine neue Messe ist, wo der Stand etwas kleiner sein muss, wird er umgebaut usw. Habe ich das so richtig verstanden? Und worin liegt der Unterschied, ob man einen Stand mietet oder kauft? Das ist alles sehr neu für mich, aber grundsätzlich klingt das nach einem ziemlich cooles Service.

SchlaubiSmurf  27.03.2023, 12:07
@lisa747

Das hängt natürlich vom jeweiligen Messebauer ab. Ich kann dir nur von unseren Erfahrungen berichten. Wir sind extra zu Syma gegangen, weil die alles übernehmen. Also von der Planung, dem Design und dem Bau des Messestandes, dann auch den Transport und den Auf- und Abbau übernehmen können wenn man das möchte. Wenn du das möchtest, lagert man auch deinen Messestand ein. Aber wie gesagt, du musst dir anschauen ob das jeder Messebauer macht. Die Regel ist es nicht und da wir eben alle gebraucht haben, sind wir zu Syma gegangen. Will aber nicht ausschließen, dass du auch andere finden wirst, die alles anbieten oder genau das anbieten, was du alles benötigst. Man muss sich halt genau überlegen was man braucht und möchte.

Kommt auch darauf an ob der Messebauer das anbietet. In der Regel wird schon auch die Anpassung übernommen. Ist halt die Frage ob man solch eine Variante gewählt hat.

Das sind viele Fragen, die man nur beantworten kann wenn man weiß zu welchen Messebauer du gehst. Ich würde mal vorschlagen, du schaust dir genau an was du brauchst/willst und suchst dir dann einige Messebauer dazu. Ich kann dir gerne von meinen Erfahrungen schrieben, die habe ich aber nur mit einem speziellen Messebauer. Heißt nicht, dass jeder so arbeitet.

lisa747
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich bin über jeden Tipp dankbar, weil ich mit der Umsetzung eben noch keine Erfahrung habe. Also berichte gerne noch mehr ;) Habt ihr den Messestand schon mehrfach verwendet und wie lief das dann mit den Anpassungen usw. ab? Ich denke, dass es am besten wäre gleich einen Stand zu nehmen, den man dann öfter verwenden kann, wahrscheinlich spart das im Endeffekt auch irre viel Zeit – oder? Ich habe mir eben die Website vom Anbieter bei dem ihr wart angeschaut. Dieses Modulsystem scheint eine gute Sache zu sein und vor allem die Fotos der Stände, die sie schon auf Messe aufgebaut haben, sind wirklich mega. Sehr vielfältig und wirklich individuell – da fällt man sicher auf. Allerdings kann ich mir noch gar nicht vorstellen gemeinsam so einen Stand mit unseren Bedürfnissen mit einer Firm aals Partner zu designen… Der Gedanke überfordert mich noch etwas. Wie ist den da die Unterstützung? Wir Wissen natürlich was wir wollen und brauchen an Equipment usw. Wir haben unser Logo und ein paar Dekoideen, aber davon wie der Stand konkret aussehen könnte, haben wir noch keine Vorstellung.

SchlaubiSmurf  24.04.2023, 10:57
@lisa747

Ja der Messestand wurde dann öfter verwendet. Teilweise war es dann so, dass man jede zweite Woche irgendwo anders war - zumindest zu den "Hauptmessezeiten". Im Winter und Sommer ist eher weniger los, dafür geht es dann im Frühling voll an und im Herbst sind dann nach der Sommerpause auch wieder viele Messen. Denke das würde man alleine gar nicht hinbekommen. Zwei Wochen bis zur nächsten Messe kling schon viel aber man muss dabei ja auch bedenken. Der Messestand muss abgebaut werden, zum Messebauer transportiert werden. Dort angepasst werden, dann muss man wieder zur nächsten Messe fahren und dort den "neuen" Stand aufbauen. Dann sind zwei Wochen nicht mehr so viel Zeit. Die Messen waren bei und auch überall in Europa. Also eine Woche in Deutschland, andere in Frankreich dann in Spanien,...

Im Grunde sind die Systeme darauf ausgelegt, den Stand mehrfach zu benutzen. Das spart Zeit beim Auf- und Abbau und man kann die Stände dann leichter anpassen. Die Materialien werden wiederverwendet was natürlich auch viel Nachhaltiger ist.

Das Design übernehmen eh die. Du musst nur ein paar Daten zu deiner Firma liefern und dann macht deren Designer etwas dazu. Farbe wird natürlich an das Firmenlogo angepasst, vom Standaufbau passte s dann zum Konzept der Firma bzw. was man eben anbietet. Da kann man ja mit bestimmten Designsprachen alles Mögliche ausdrücken (dynamisch, schnell, fortschrittlich,...) Was auch immer, bin kein Designer:) Da baut man dann auch ein, was man benötigt. Braucht es viel Ausstellungsfläche oder sin eventuell Räumlichkeiten wichtig in die man sich zum Verhandeln zurückziehen kann. Das stimmt man alles ab zwischen euren Bedürfnissen und dem Designteam. Die wissen dann schon was man benötigt und wie man das dann umsetzen muss. haben ja genug Erfahrungen.

Ihr bekommt dann ein paar Muster vorgelegt und könnt entscheiden in welche Richtung es geht. Die ersten Pläne kann man auch noch ganz einfach ändern. Also da wird man letztlich schon etwas sehr schönes bekommen.

lisa747
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

Ja, das klingt wirklich so, als würde man allein die Logistik ohne ein Fachunternehmen, das einem hilft, fast nicht hinbekommen – außer man hat vielleicht eine eigene Messeabteilung im Haus, was bei uns aber nicht der Fall ist :-p Wenn das so gut funktioniert mit dem Auf-/Abbau, Transport, der Lagerung usw. ist das natürlich schon ein dickes Plus. Wenn man auf so vielen Messen ist, die auch noch in verschiedenen Ländern stattfinden, geht sich das dann immer aus, wenn dazwischen ein kleiner „Umbau“ des Messestandes nötig ist? Oder kann es passieren, dass man dann bei der nächsten Messe ohne Messestand dasteht, bzw. er nicht zum Standplatz passt? Da muss ja echt alles recht schnell gehen… So weit ist meine Firma jetzt noch nicht, aber wenn wir auf Messen gehen, dann wollen wir uns natürlich auch weiterentwickeln und wer weiß wo wir es noch hin schaffen :-)

Das mit dem Design hört sich auch sehr gut an. Und wenn das ein Messebauer alles aus einer Hand bietet, ist das natürlich schon sehr angenehm.

SchlaubiSmurf  29.04.2023, 12:42
@lisa747

Kommt auf das Unternehmen an, welche Größe es hat und welche Branche. Kann ja durchaus auch sein, dass man schon mit einen Logistiker zusammenarbeitet. Dann könnte man sich wohl überlegen wie man es macht. Aber wäre wohl auch so zu viel Arbeit, um die man sich dann selbst kümmern müsste.

Im Normalfall geht sich das aus. Das darfst du dir ja jetzt auch nicht so vorstellen, als wären da große Umbauten nötig. Dann nimmt man eben mal ein Verbindungsrohr, welches 1m kürzer ist. Da muss man nicht mal was ändern, da greift man nur zu einem kürzeren Rohr:) Nein, man steht da nicht ohne Messestand da. Die wissen schon was zu tun ist um da Woche für Woche den Messestand rechtzeitig aufzustellen.

Ja wenn er es amcht. Macht halt nicht jeder so, muss mans chauen, ob das der jeweilige Anbieter bietet.

Hey, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War jetzt eher stressig, da wir nun wirklich auf der Interpack waren und jetzt natürlich auch nachbearbeitet haben usw. Es war eine gute Erfahrung, aber bezüglich eines Messestands waren wir noch nicht ready. Mein Chef hat über fünf Ecken einen gebraucht bekommen und daraus haben wir mal das Beste gemacht, aber ideal war das halt nicht. Der einzige Vorteil ist, dass wir jetzt genauer sagen können, was wir gerne haben wollen und was nicht. Also der Plan ist jetzt zu einem Messebauer zu gehen und dann einen eigenen Stand bauen zu lassen. Wie lange hat das denn bei euch ungefähr gedauert? Damit wir wissen, wann wir die nächste Messe anvisieren können.

SchlaubiSmurf  06.06.2023, 12:08

Ok, zumindest nichts überstürzt. Ich hätte dann die Messe noch ganz ausgelassen aber ist natürlich eure Entscheidung.

Lässt sich schwer sagen. Ist halt von der Größe bzw. Ausstattung des Messestandes abhängig. Kommt auch darauf an, wie ausgelastet der Messebauer ist. Ich sage mal vorsichtig, jetzt über den Sommer sollte es schneller gehen. Frühling und Herbst ist die Hochsaison für Messen, da haben auch die Messebauer sehr viel zu tun. Eventuell geht es jetzt schneller und man kann euch noch mit aufnehmen.

Also man wird es sicherlich in ein paar Monaten hinbekommen, ob sich der Herbst ausgeht, musste man mit dem jeweiligen Messebauer besprechen. Ich weiß, dass es bei uns und Syma gut 6 Monate Vorlaufzeit gab. Also angefangen mit dem Design, dem Bau und dann halt auf der ersten Messe. Kommt auch darauf an, wie schnell ihr euch festlegt und euer OK gebt. Denke die Zeit sollte man einem Messebauer schon geben. Hinbekommen werden sie es wahrscheinlich auch schneller wenn es unbedingt sein muss. Natürlich nur, wenn sie Kapazitäten frei haben.

lisa747
Fragesteller

Also, dass wir bei der Messe waren, hat Vor- und Nachteile. Unser Auftritt hätte wahrscheinlich mit mehr Vorlaufzeit noch besser sein können, aber andererseits muss man ja mal ins Tun kommen und wir haben viele Erfahrungen sammeln können. Mit denen werden wir jetzt über den Sommer noch einmal alles Überdenken und neu konzeptionieren und der Plan wäre dann, dass wir uns sehr fokussiert auf das Messejahr 2024 vorbereiten. Also wir machen nicht gleich im Herbst weiter, sondern wenden uns dann wirklich an einen Messebauer und ziehen das dann für nächstes Frühjahr ganz professionell auf. Das wäre der Plan.

SchlaubiSmurf  27.06.2023, 12:41
@lisa747

Ich denke das ist aber normal. Auch wenn man sich da sehr gut vorbereitet, wird es immer Punkte geben, die einem dann überraschen und überfordern. Wenn man etwas zum ersten Mal macht, lernt man ja auch viel daraus. Beim nächsten Mal wird das sicher schon so besser werden. Man ist eingespielter und weiß, wie die Menschen vor Ort ticken. Ich würde mich davon jetzt nicht zu sehr entmutigen lassen.

Ist sicherlich richtig so wenn man das mal analysiert. Ob man sich dann gleich ein halbes Jahr "Auszeit" nehmen muss, weiß ich nicht. Also da könnt man schon im Herbst auch auf der ein oder anderen messe Erfahrungen sammeln. Aber gut, müsst ihr natürlich wissen.

Wünsche euch alles Gute und ich bin mir sicher das wird noch besser werden je mehr Erfahrungen man selbst macht.