Epoxidharz Schüssel okay zum Essen?

1 Antwort

Das kommt sehr auf das Holz und die Eigenschaften vom Harz an. Das Holz sollte "speisetauglich" sein und das Harz auch so deklariert sein. Das Harz muß dann nach Rezeptur gemischt und ausreichend lange abgebunden sein, damit der Gehalt an Restmonomeren möglichst vollständig polymerisiert ist. Wenn das Material beim Bearbeiten kaum Geruch abgibt, dann ist das ein positives Zeichen.

Nebenbei: Späne mit Anteilen an Polymeren sind leider Abfall, der nicht kompostiert oder verbrannt werden sollte. Sie gehören in den Restmüll.