Epoxidharz Blumen giessen?

2 Antworten

Wenn du das Weiß oben haben möchtest, muss wohl erst das Harz darunter getrocknet sein, bevor du die nächste Schicht gießt.

Ich möchte dir sagen, dass diese Mehrfachkomponentenharze saugiftig sind, wenn sie noch nicht hart sind. Unverantwortliche junge Leute bei Youtube wischen da mit bloßen Händen oben drauf rum und so einen Mist.

Mach das bitte nur in gut gelüfteten Räumen oder draußen mit Handschuhen und evtl. sogar Schutzbrille.

Rigoletto530
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich arbeite schon eine ganze Weile mit Resin. Beachte natürlich alle Schutzmassnahmen. Es geht mir um die Erzeugung der Blümen die sich durch die Bewegung des Harzes ergeben. In den Videos sieht das immer so einfach aus. Ich mache alles genau so und trotzdem klappt's nicht. Aber Danke für Deine Besorgnis. Ich bin vorsichtig....

Losona  22.02.2024, 22:12
@Rigoletto530

Schön dass du gut auf dich achtest.

Ach ich glaub, ich weiß jetzt, was du meinst. Früher gab es Briefbeschwererkugeln, da waren oft auch so weiße Blumen im klaren Glas drin. Ich hab leider keine Ahnung, worauf es ankommt. Vielleicht auf die Temperatur der Harze?

Lasse die unterste Lage Klar erst fast hart werden, bevor Du die nächsten Lagen aufträgst. Dann müßtest Du mit einem Teststück (Rest im Mischbecher) probierren, wann das Harz beginnt, anzuziehen, aber noch beweglich ist. Zu diesem Zeitpunkt käme dann die oberste Lage drauf und Du kannst noch manipulieren, ohne die Lage darunter total zu zerrühren.

Dies ist reine Spekulation, könnte aber in die passende Richtung führen.