Eishockey-Frage :D , habe eine frage zu den vereinsnamen

6 Antworten

Ich vermute es kommt von der amerikanischen NHL. Da ist das (weitgehend) so und das dürfte das Vorbild sein. Als Maskottchen macht sich ein Adler auch irgendwie besser als ein Kühschrank ("Freezers").

Therri2002  25.10.2015, 12:43

Naja die adler haben ein Viech als Maskottchen, das man nicht identifizieren kann... :D Ich bin seit dem 2. Finalspiel in Mannheim (Ich war dabei :D) der festen Überzeugung es ist ein Hamster...

Wie schon geschrieben hat die DEL bei der Gründung 1994 darauf bestanden, dass alle Vereine sich Zusatznamen geben sollten. Im Profi-Bereich hat das sicherlich Marketing-Gründe.

Allerdings hat das meiner Meinung nach nichts mit einer amerikanischen Atmosphäre oder so zu tun. Viele Vereine haben seit Jahrzehnten schon die Beinamen (z.B. die Kölner Haie seit 40 Jahren). Auch in den den unteren Klassen oder Amateurmannschaften geben sich die Teams überwiegend solche Beinamen. Nicht unbedingt immer offiziell im Vereinsnamen, aber man weiß schon am Beiname wer gemeint ist. Meiner Meinung nach ist es einfach interessanter und spaßiger, als wenn der 100ste EC auf den 200sten EHC trifft. Wie schon geschrieben hat der Name oft was mit dem Ort des Teams zu tun.

Auch im europäischen Ausland sind die Zusatznamen üblich. In Russland sind es halt keine Tiere sondern Dynamo und Traktor und was es da nicht alles gibt.

Sicherlich kann man sich über Namen wie Freezers, Roosters oder XYZ-Stars streiten. Aber im Allgemeinen werden diese Beinamen gut angenommen.

Anstatt sich dem europäischen Eishockey anzuschließen, wird in der DEL vergeblich versucht eine amerikanische Athmosphäre zu schaffen. Einfach lächerlich ! Und genauso sind die Eishockeyfans in Deutschland. Ich kenne Leute die seit Jahren zu DEL-Spielen gehen und sich als die größten Experten im Eishockey sehen und Leute wie Evgeny Malkin oder Pavel Datsyuk nicht kennen. " Wer soll das sein?". Das Gleiche als wenn man der größte Fussballfan ist, jedes Bundesligaspiel von seinem Verein besucht, Messi und Cristiano Ronaldo nicht kennt weil diese nicht in der Bundesliga spielen. Letztens hat mich ein Eishockeyfan der Krefelder Pinguine gefragt ob die Sowjetunion auch eine Nationalmannschaft im Eishockey hatte. Wenn ich dem erzählt hätte, dass es keine vergleichbare und dominantere Nationalmannschaft gab und auch nie geben wird, hätte er mich warscheinlich ausgelacht.

hab ich gefunden: "Als vor einigen Jahren die DEL eingeführt wurde, wurden zu den jeweiligen Stammvereinen Gesellschaften gegründet. Da man sich im Eishockey, wie sonst auch, stark an Amerika (NHL) orientiert, sollte jede Gesellschaft in ihrem Namen einen Phantasienamen haben. Tiernamen sind da sehr willkommen, da sich diese leicht vermarkten lassen. Es ist einfach ein Logo zu entwerfen, jeder assoziiert bestimmte Eigenschaften mit Tieren und fürs Merchandising sind die Möglichkeiten fast unerschöpflich. Es müssen allerdings keine Tiernamen sein. Ausnahmen sind z.B. Ravensburg Towerstars ("meine" Mannschaft), DEG Metro Stars, Landshut Cannibals, Bietigheim Steelers, usw.!"

aptem  26.02.2012, 23:14

Da man sich im Eishockey, wie sonst auch, stark an Amerika (NHL) orientiert

Deswegen wird Deutschland nie gut in Eishockey sein

hört sich cool an. oft hats auch mit dem team zu tun in welcher gegend die manschaft beheimatet ist und welche tiere es dort gibt

GTH2014  27.02.2012, 15:17

Skorpione in Hannover, Eisbären in Berlin, Haie in Köln ... genau

Nickes  01.03.2012, 15:12
@GTH2014

Scorpions kam damals von der Rockband, die auch aus Hannover kommen und Namenspate wurde. Die Haie sind seit ihrer Gründung vor 40 Jahren die Haie und damals hat man sicherlich nicht an die NHL gedacht (woran auch immer ;-) . Den Eisbär kann man vom Berliner Bär ableiten, der eben auf dem Eis zum Eisbär mutiert. Den gab es auf dem Dynamo-Wappen auch schon vor der DEL.

Wie man allerdings auf Freezers kam war, ist und wird wohl immer ein Rätsel bleiben :-)