Einsam unter Freunden?

3 Antworten

Genau würde auch sagen, dass dich deine Freunde einfach als Menschen nicht so interessieren oder du dich nicht verstanden fühlst. Wenn du glaubst, dass es daran nicht liegt sprich mal mit deinen Eltern darüber oder Menschen den du vertraust. Vielleicht hast du auch ein schlechtes Selbstwertgefühl und kommst da selbst nicht raus. Wünsche dir alles Gute

prezl157
Fragesteller

Danke für die nette Antwort. Vielleicht sprech ich das Thema bei meiner Therapeutin an, das könnte helfen.

annemari758  10.05.2024, 00:53
@prezl157

ach super du bist scho in Therapie. Daran habe ich auch gedacht aber wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen. Ich denke wenn man sich selbst nicht wohlfühlt fühlt man sich erst recht nicht in Gesellschaft wohl. Finde es eine gute Idee es anzusprechen und allgemein dich damit auseinanderzusetzen. :)

prezl157
Fragesteller
@annemari758

Muss anmerken, dass ich nicht aus Eigeninitiative dahin gehe, meine Mutter hat mich angemeldet (bin 17) aber bei der Gelegenheit sollte ich meine Probleme vielleicht ansprechen.

annemari758  10.05.2024, 01:00
@prezl157

Es ist sehr gut, dass du dorthin gehst. Man sagt so viel Mist oder hat Vorurteile gegenüber Therapien aber glaub mir es ist die beste Entscheidung in deinem Leben sich mit der eigenen Psyche auseinanderzusetzen und sich um sich selbst zu kümmern. Niemand kann dir das abnehmen und je früher desto besser :)

prezl157
Fragesteller
@annemari758

Mag schon sein, fällt mir nur irgendwie schwer zu glauben, dass mir irgendeine Person helfen kann mich besser zu fühlen haha

annemari758  10.05.2024, 01:04
@prezl157

Die Person ist nur der Auslöser. Geht ja darum, dass du dich bewusst für dich entscheidest dir im Alltag Zeit für dich und deine Gedanken zu nehmen. Die Person hilft dir nur besser mit dir selbst zu kommunizieren und dich zu reflektieren also deine Emotionen und Gedanken. Du selbst hilfst dir quasi, was aber alleine im Alltagsstress oft sehr schwer ist deswegen geht man zur Therapie.

Eventuell sind es die falschen "Freunde", hast du schonmal das Gespräch gesucht und deine Situation erklärt? Vielleicht haben sie Verständnis und versuchen dich mehr mit einzubeziehen. Ansonsten wäre eine Erweiterung des Freundeskreises nicht schlecht.

prezl157
Fragesteller

Ich denke das würde nichts bringen. Freundeskreis erweitern fände ich ganz gut, weiß nur nicht wie, weil ich seit kurzem mit der Schule fertig bin und keine Ahnung hab wo ich Gleichaltrige kennenlernen kann.

girlmits  10.05.2024, 00:45
@prezl157

Neue Hobbys entdecken, Bumble friends, in Vereine gehen, auf der Arbeit, in der Ausbildung, im Café, etc.

Ich fürchte nichts, denn dieses Gefühl der Entfremdung ist tief drin.

prezl157
Fragesteller

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht ?