Einplatinencomputer für Windows (Ähnlich wie Raspberry PI)?

Codeline  09.05.2024, 17:20

Warum kaufst du nicht einen MiniPC?

ForumLibhaber
Fragesteller

Weil ich einen Kleinen Fertigen "Microcomputer" suche, kompakt ist und alles fertig dabei hat, was zum Betrieb wichtig ist.

7 Antworten

Das generelle Problem ist ja, dass Windows noch nicht wirklich fit für ARM-Systeme ist - von den ganzen Windows-Programmen, die nur x86 unterstützen mal ganz zu schweigen. Sonst könntest du Windows auch auf einem Raspi einsetzen - die mögliche Performance mal außer Acht gelassen. 🤔

Du könntest Dich aber mal auf ExplainingComputers.com umschauen.
Christopher Barnatt testet solche Systeme regelmäßig - inkl. x86er-Systeme.
Mein Know How als Bewertung/Empfehlung von bestimmten Geräten ist da nicht adäquat genug.

Odroid H3 kommt mir da nur in Sinn. Aber die sind doppelt so groß und da man noch den RAM dazu kaufen muss, wären sie deutlich über Deinem Budget.

Tante Ädith möchte noch hinzufügen, dass das für die x86-Version von Windows gilt. Natürlich kann man auch z.B. auf nem Pi Windows installieren, aber das wäre halt die ARM-Version.

Das wäre ganz klar ein NUC, so wie der hier, aber da ist das Budget echt eng. Und ich würde dir eigentlich auch zu etwas mehr RAM raten.

Aber guck dir den mal an: https://amzn.to/3wwNYYj

Hallo,

dann ist doch ein einfaches Smartphone mit einer USB-C Buchse die Lösung! Daran Tastatur, Maus und Monitor anschließen und fertig. Falls es Windows sein soll dann schaue mal dies hier an:

 Windows Smartphone Empfehlungen 2024

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer