Eine GbR gründen für den Abiball?

6 Antworten

Die GBR Gesellschafter haften gesamtschuldnerisch. Dass heißt fuer Schulden der Gesellschaft kann jeder Gesellschafter in Regress genommen werden.

LilaM920
Fragesteller

Muss dann nicht eigentlich eine ungefähre Kalkulation der Gesamtsumme im Vertrag stehen?

Aus Haftungsgründen kann man nur zwingend davon abraten, eine GbR zu gründen. Tritt diese nach außen hin auf, haften alle Geschäftsführer unabhängig davon, ob sie zur Geschäftsführung befugt sind oder nicht.

Am besten in der Stufe zunächst das benötigte Geld einsammeln, bevor irgendwas unterschrieben wird. Sonst läuft man am Ende dem ganzen Geld hinterher.

Niemals würde ich für einen Abiball sowas unterschreiben - davor würde ich nicht mitorganisieren. Hab auch noch nie gehört, dass dafür durch Vertrag eine Gesellschaft gegründet wird. Bei uns gab es da eben ein normales Planungsteam, das alles organisiert hat.

Nun steht dort aber drinnen, dass die Geschäftsführer welches das Abiball Komitee ist, über alle Einzelkosten unter 1000€ selber entscheiden dürfen, ohne Rücksprache.

Finde den Fehler....

ichMMVV  09.02.2022, 19:42

Da will halt jemand das Risiko auf andere übertragen, um dann am Ende nicht den Kopf hinhalten zu müssen.

Jurafuchs  09.02.2022, 19:42
@ichMMVV

Wer das unterschreibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Einige GbR kommt selbst ohne Finanzamt zustande ;) Zudem gibt es bei einer GbR keinen Geschäftsführer und zuletzt : Bei einer GbR wird gesamtschuldnerisch gehaftet .

Macht doch folgendes :

Ruft eine Versammlung ein und bespricht die Kosten. Legt einen Höchstbetrag fest und teilt diesen durch die Köpfe. Danach zahlt jeder seinen Anteil ein und erst dann gibt ihr das Geld aus.

LilaM920
Fragesteller

In dem Vertrag steht aber drinnen, dass das Abiball Komitee die Geschäftsführer sind.

HoiZusammen  09.02.2022, 19:58
@LilaM920

…. das Komitee besteht aus Gesellschaftern

Eines noch :

Denkt an die Veranstalterhaftpflicht