Eine Frage für Menschen mit hohem EQ, was bedeutet für dich, ein Widerspruch in der Logik, wenn jemand etwas erzählt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass er die lücken in seiner Erinnerung mit Eigeninterpretation füllt oder versucht die Geschichte spannender zu machen. Sofern die Story mir nicht schadet ist es mir egal obs gelogen ist. Ausschmücken tut jeder. Die einen könnens halt besser als die Anderen.

Wobei ich ergänzen muss, dass Menschen die denken logisch zu denken oft eine komische Vorstellung von Logik haben. Wie immer also: Wahrnehmung ist alles

Kimanon
Fragesteller

Hast du Mal Fehler gemacht? Also ein Mensch erzählt seltsames aber es war doch Wahrheit?

Kitharea  11.05.2024, 09:53
@Kimanon

Jeder macht Fehler. Ja hab ich. Kann mich an einige Dinge erinnern wo ich erzählt habe und im Nachhinein gemerkt hab, dass ich was vergessen hatte oder falsch erzählt habe. Nichts davon war Absicht oder böswillig. Aber passiert.

Oft genug geht es doch bevorzugt um die Botschaft, da ist ein phantasievoller Mix ideal. Nehmen wir der Einfachheit halber mal Märchen. Spannend erzählt. Unterhaltsam. Da fallen Goldstücke vom Himmel, bösen Wölfen wird der Leib aufgeschnitten, damit unversehrt und gesund - völlig unlogisch - ein lieber Mensch errettet wird. Es ist die Botschaft, in denen es in diesen Fällen geht. Und da darf die Phantasie mit der Logik kokettieren. Das macht's doch erst reizvoll.

Dass die Person Schwachsinn erzählt und lügt, weil das, was erzählt so nicht machbar ist.