Ei in den Waffelteig geflogen - kann ich den Teig noch essen?

6 Antworten

Eier kann man bei guter Lagerung (kühl - möglichst im Kühlschrank) bedenkenlos noch nach vier Wochen essen. Salmonellen werden bei Erhitzung abgetötet. Wir haben selbst Hühner und wenn du deinem Bauern vertraust, dann kannst du den Teig trotzdem noch essen - bei den gekauften im Supermarkt wäre ich vorsichtig, da weiß man nämlich nicht so genau, wie alt sie sind. Test: Schlage das Ei auf, he höher der Dotter im Eiklar steht, desto frischer sind sie.

Tafelschwamm  07.11.2012, 16:13

Eier brauchst du erst nach ca. 2 Wochen in den Kühlschrank zu tun. Sonst leidet der Geschmack.

ErsterSchnee  07.11.2012, 16:15

Eier aus dem Supermarkt sind normalerweise frischer, weil der "Durchlauf" viel höher ist als bei einem "Durchschnittsbauern".

Polo86  07.11.2012, 16:25
@ErsterSchnee

Also mir schmecken frische immer noch besser, wir essen die frischgelegten vom selben Tag (auch wenn sie griesen). Ich tue unsere immer gleich in den Kühlschrank, ist halt auch so ne Sache, sicher ist sicher, aber bei uns halten sie eh nicht lange - wir essen sehr viele und auch unsere Abnehmer brauchen immer Nachschub.

ErsterSchnee  07.11.2012, 16:43
@Polo86

auch wenn sie griesen

Was ist denn "griesen"? Und in welcher Gegend verwendet man so einen Ausdruck? (Hier in Norddeutschland habe ich das noch nie gehört.)

Polo86  12.11.2012, 13:17
@ErsterSchnee

Komm auch nicht aus Norddeutschland, sondern aus Bayern. Bei älteren Eier ist das Eiweis ohne "Flocken" - frische Eier flocken, wenn sie z.B. weichgekocht sind.

Selbstverständlich kannst du die Waffeln essen. Du solltest nur vermeiden, die Schüssel auszukratzen. Aber nur, wenn du zu absolut übertriebener Vorsicht neigst. Salmonelleninfektionen bei gewerblich gehaltenen Hühnern sind extrem selten

Wenn es wirklich um die Samonellen geht, hättest du sie schon im Ei und nicht erst in der Schale zwinker, essen kannst du den Teig noch, allerdings mag ich persönlich keine Eierschale in meinem Teig schüttel...gutes Gelingen :-)

Wenn du wirklich so panisch bist, solltest du dir angewöhnen, die Eier vor der Verarbeitung heiß abzuwaschen. Den Teig kannst du jedenfalls bedenkenlos verbrauchen. Ich berühre oft meine Speisen mit der Eierschale, da ich finde, dass man Splitter der Eierschale mit nichts so gut herausbekommt, wie mit der Schale selbst. Warum das so ist, wäre sicherlich eine gute Frage.

Wenn das Ei Verseucht ist dann beim Aufschlagen sind haste schon Salmonellen im Topf.

Durch das zu Steriles wird eher Krank, da du keine Abwehrstoffe hast