Edit: Verlustangst bei bester Freundin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen verändern sich im Laufe ihres Lebens. Freundschaften können sich genauso auseinanderleben und verlieren, wie ein Paare, die in einer Beziehung sind. Nichts hält ewig, obwohl das unser aller Wunsch wäre. Akzeptiere die Situation. Du kannst nichts tun. Lass Deine Freundin auch ihre Erfahrungen ohne dich machen. Manchmal Jahre später ist euer Kontakt möglicherweise wieder enger... "Lass Dein Haustier laufen, wenn es wiederkommt, war es Deins." die vielen schönen Jahre zwischen Euch kann niemand ersetzen. Diese Jahre gehören Euch! Das wird Euch auch auf ewig verbinden, auch wenn sich das Kontaktverhalten mal ändert. Bleibt ruhig. Lerne mit Veränderungen und Abschieden umzugehen. Das lässt dich reifen und erwachsen werden.

Das mit dem nicht mehr Umarmen ist auch eine Entwicklungsphase der Pubertät. Mach kein Drama daraus.

Depressive Phase hin oder her. Du kannst sicher nichts für sie tun. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich mich in meinen depressiven Phasen auch zurückziehe. Wenn du zu aufdringlich bist, geht es dir nur um dich. das ist nicht freundschaftlich, das ist egoistisch. Manchmal ist weniger mehr!

dazu mein Lieblingsgedicht. "Was ist Liebe wert? Was ist Liebe wert, wenn sie nicht Freundschaft ist? Und was ist Freundschaft wert, wenn sie nicht auch Liebe ist? Freundschaft ist eine Form der Liebe, und Liebe ist eine Form der Freundschaft. Liebende, die sich nicht wie Freunde behandeln, spielen mit ihrer Liebe. Und Freunde, die sich lieblos behandeln, setzen ihre Freundschaft aufs Spiel. Dabei gibt es nichts Wertvolleres zwischen uns als Liebe und Freundschaft…(Florian Mai)