Kleinanzeigen Betrug?

6 Antworten

EbayKleinanzeigen ist ein Portal, wo man Dinge findet, die man sich vor Ort anschaut und ggfs auch kauft. Wenn man bei jemand wildfremden was kauft und auch noch per Überweisung, vielleicht auch noch akzeptiert, dass derjenige vielleicht schlechte Bewertungen hat, kann man sehr oft Pech haben, dass die Kohle weg ist. In deinem Fall sind 23 Euro nicht die Welt, aber es ist halt ärgerlich. Er hat jetzt deine Bankdaten und eine Adresse. Ob und in welchem Umfang er damit Blödsinn machen kann: keine Ahnung. Fakt ist nur, dass die Kohle weg ist und EbayKleinanzeigen dir nicht helfen wird, zu deinem Recht zu kommen. Und Betrug darf man es erst nennen, wenn der Verkäufer offiziell als Betrüger verurteilt wurde. So ist es lediglich ein Verdacht deinerseits und hoffentlich hilf- und lehrreich, künftig lieber ein paar Euro mehr zu investieren und bei seriösen Anbietern zu kaufen oder eben zu einem Verkäufer in deiner Umgebung hinzufahren und sich die Ware anzuschauen, bevor man sie kauft.

Du hast nach deinem Kommentar GESTERN ein Spiel gekauft und mit Überweisung bezahlt und machst heute schon die Welle, sprichst von Abzocke und drohst dem Verkäufer mit irgend ner willkürlichen Frist. Auweia. Geld ist wahrscheinlich noch nicht mal bei ihm angekommen.

Dir würde ich auch nicht weiter antworten nach sowas.

Und was soll der "Test" beweisen ausser das er ein Spiel vielleicht mehr als einmal besitzt?

Ich habe ihm gerade eine Frist gesetzt von 2 Stunden das er mit das Geld zurück überweisen soll.

Das bringt rein gar nix.

ich weiss es war dumm

So ist es. Bei Paypal hättest du schön den Verkäuferschutz in Anspruch nehmen können.

Sei froh, dass es nur ein kleiner Betrag ist.

Kabeltante1266  14.03.2024, 12:41

Aber auch nur, wenn es nicht über "Freunde/Familie" gelaufen wäre.

Kabeltante1266  14.03.2024, 12:47
@McHusky

Ich habe das geschrieben, weil oben in der Antwort steht, über Paypal hätte es einen Käuferschutz gegeben. Manche wissen eben nicht, dass das bei Familie/Freunde eben nicht ist ;-)

McHusky  14.03.2024, 12:52
@Kabeltante1266

Ich weiß. Diejenigen sollen gerne hier lesen, dass sie wohl nicht lesen können :D

Wer nicht hinterfragen kann, warum es die Bezahloptionen "Waren und Dienstleistungen" und "Freunde und Familie" gibt, weiß eben nicht wie man mit Geld umgeht.

Es gibt kein Ebay Kleinanzeigen mehr. Und das schon eine Weile.

Dann schreibst du auch nicht, wann der Kauf war und ob du bezahlt hast. Da kann man nur raten.

Ausserdem habe ich ihn getestet und von einem anderem Konto ihm geschrieben ob das Spiel noch zu haben ist er sagte: Ja.

Das hat nichts zu bedeuten. Er könnte mehrere Spiel davon haben oder dein Geld ist noch nicht eingegangen oder................... ?

Ich habe ihm gerade eine Frist gesetzt von 2 Stunden das er mit das Geld zurück überweisen soll.

Tja, was soll man da sagen. Du drückst dich so unklar aus, das man gar nicht weiß ob du überhaupt etwas gekauft hast. :)

oO Krass das du so ein ungeduldigter Mensch bist. Heftig. Die Zeit und die Geduld ( sinnvolle ) soll man schon haben mein Freund. Es gibt Fristen. 14 Werktagen. Die jeder Mensch einhalten muss. Dazu muss ich paar Fragen stellen. Wann hast du bestellt? Also das genaue Datum. Heute haben wir den 14.03.2024 und die Person muss sich den Versand selber aussuchen. Meistens DHL. Und das dauert halt ewig. Sollte nach Ablauf der Fristen ( 14 Tage ) nix angekommen sein, dann hast du einen 100% Recht dein Take your money garantiert wieder zu bekommen. Da du bei eBay einen 100% Käuferschutz hast. Ganz egal ob Überweisung, Telecash, EC oder Paypal etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.
Igmmm
Fragesteller

Ich würde gerne warten aber er meldet such garnicht mehr und mit einem zweitkonto habe ich ihn angeschrieben er meinte das das Spiel noch zu haben ist und das stimmt ja nicht. Er hat es ja an mich verkauft . Den kauf haben wir am 13.03.2024 abgemacht. Mich macht es nur sauer das er anderen die ihm schreiben sagt das das spiel noch zu haben wäre deshalb denke ich das er ein betrüger ist. Das mit dem Geld zurück ist das auch bei kleinanzeigen so.

Scubapro38  14.03.2024, 17:36
@Igmmm

Wenn ich das so richtig verstanden habe: Gekauft hast du es am 13.03.2024. Und bezahlt hast du es per Überweisung. Das ist doch logisch das man so lange warten muss. Die Banken müssen erstmals deine Überweisung entgegennehmen, bis der Käufer / Verkäufer sein fairsprochenes Geld erhält. Und das dauert halt eben halt. Genauso lang dauert es mit dem Versand. Ob es ein Betrügerle oder Betrügerlis handelt wäre ich mit deiner Aussage eher vorsichtig sein. Wenn es ein seriöser Kunde / Händler ist mit 100% positiver Bewertung, dann ist er oder sie seriös. Du musst halt einfach nur warten und gut ist. Es sind immer 2 Dinge die passieren.