Ebay - Fallen hier Zölle an - USA nach Deutschland - höherer Preis?

6 Antworten

Import One Stop Shop (IOSS)

Wenn sich Ihr Verkäufer im Drittland im neuen Mehrwertsteuersystem der EU registriert und die einzige Anlaufstelle für den Import (IOSS = Import One Stop Shop) verwendet, entstehen bei Waren mit einem Wert von höchstens 150 Euro, die Sie außerhalb der EU kaufen, beim Zoll keine zusätzlichen Gebühren (Einfuhrabgaben).

Quelle

Internationale Ebay Händler arbeiten mit IOSS. Also wird alles was an Einfuhrumsatzsteuer anfällt bereits abgerechnet.

Knowledge555
Fragesteller

Zählen die Versandkosten zu den 150€?

Also wenn ich 120€ + 30€ Versand habe zählt das dann als 150€ oder gilt 150€ für den Wert der Ware an sich?

stufix2000  09.05.2024, 09:27
@Knowledge555

Bei eBay kannst du davon ausgehen, dass du nichts zusätzlich bezahlst, wenn du dort bestellst.

Tach :)

ich will nicht andere Antworten wiederholen - das Wichtigste ist bereits geschrieben worden.

Es gibt in den USA ein Programm für den weltweiten Versand (Global Shipping Programm = GSP), zu erkennen am Logo.

Bei der Bezahlung werden alle Kosten einschließlich Einfuhrgebühren berechnet.

Weitere Infos findest Du unter

https://www.ebay.de/help/buying/shipping-delivery/changing-delivery-address-method/international-purchases-shipping?id=4057&st=3&pos=2&query=Internationaler%20Kauf%20und%20Versand%20f%C3%BCr%20K%C3%A4ufer&intent=GSP&lucenceai=lucenceai&docId=HELP1028

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

da steht ja in der Anzeige, dass alle Abgaben schon bezahlt sind. Zölle und Gebühren NULL

Das steht ja nicht: nur die EUst ist schon beglichen, um Verzollung muss man sich selber kümmern.

Der zitierte Text stammt ja vom Zoll und nicht von Ebay, das ist also Sache des Verkäufers, er hat angeboten: Lieferung und alle Abgaben bezahlt.

DDP heisst das nach incoterms .. Delivery Duty Paid

Dann muss dich auch nicht interessieren ob ab 150 Euro überschritten werden und möglicherweise zu der EUst noch Zoll anfällt. Zoll fällt nur auf bestimmte Waren an; nicht generell. Für Zoll und EUst. zählt übrigens immer Warenwert plus shipping.

Knowledge555
Fragesteller

Cool, danke für die Info, so würde ich es auch vermuten!

Aber natürlich zahlst du, nur bis 22 EUR oder so kostet es nix.

www.zoll.de

Knowledge555
Fragesteller

Inwiefern genau? - jemand anderes schreibt hier:
"Es fallen nicht auf alle Waren Zölle an. Es gibt auch einige Waren, die Zollfrei sind"

Die 19% sind schon mit einberechnet.

iq1000  09.05.2024, 14:46

Nein, das ist falsch. Und die 22,- Regel gibt es glaube ich seit 2021 nicht mehr. Der Freibetrag ist jetzt um EUR 5,20 - und da es um eBay auch IOSS nicht vergessen.

Es fallen nicht auf alle Waren Zölle an. Es gibt auch einige Waren, die Zollfrei sind.

Die 19 % Einfuhrumsatzsteuer sind dagegen nicht frei.

Knowledge555
Fragesteller

Ja die 19% sind mit einberechnet.

Also kann ich mich darauf verlassen, wenn dort steht:

"Keine zusätzlichen Einfuhrabgaben bei Lieferung"?

LuciusArtorius  09.05.2024, 09:10
@Knowledge555

Wären die 19 % mit einberechnet, würde es ja dort stehen.

Und du kannst dich auf die Angaben natürlich nicht verlassen, da diese ja vom Verkäufer kommen, und nicht geprüft werden.

Also je nachdem was du da kaufst, kannst du schnell bei über 600 $ sein, wenn deine Sendung vom Zoll rausgefischt wird.

Knowledge555
Fragesteller
@LuciusArtorius

Also bei dem Produkt steht schon der Begriff "(inkl. Mwst)" bei dem Betrag von 380$ oder könnte das auch nicht stimmen.

Ich meine der Betrag an der Kasse ist doch der endgültige Betrag, außer halt Zölle, aber bei Zölle steht ja dazu
"Keine zusätzlichen Einfuhrabgaben bei Lieferung"

oder wie finde ich den genauen Betrag nun raus?
Sollte man Ebay selbst dazu anschreiben?

LuciusArtorius  09.05.2024, 09:18
@Knowledge555

Noch mal ... Der Betrag kommt vom Verkäufer, der bestimmt nicht die Steuern für dich zahlt zustande.

Der wird da also irgendwas reinschreiben, weil er es A nicht besser weiß, oder B bescheissen will.

Das machen viele auf eBay, indem sie auch andere Preise angeben, als die Ware wirklich gekostet hat.

Insofern ... Können noch weitere Kosten auf dich zukommen.

Können, nicht muss ... Könenn weil eben nicht jedes Paket vom Zoll kontrolliert wird, da dafür einfach die Ressourcen/Mitarbeiter fehlen.

Vielleicht hast du Glück, vielleicht aber auch nicht.

Insofern sollte man bei Bestellungen aus dem Nicht-EU-Ausland immer Folgekosten mit einberechnet.

Obgleich, man an und für sich sogar gesetzlich dazu verpflichtet wäre, seine Sendung nachzuverzollen, sofern sie nicht vom Zoll überprüft wurde.