Hallo TheMey3rS

Wer sollte Dir das Tragen verbieten, daß Du uns fragen mußt? Alleine Deine Unsicherheit zeigt doch die tiefgründige Absurdität, mit der man sich im Islam (durch die Abgrenzung zu anderen "Nachfolgern" der Gefährten Mohammed's) zu Verrätern des Islam macht.

Wenn Du diese Kette tragen willst, dann trage Sie. Es kann Dir keiner verbieten. Es gibt höchstens Leute, die es Dir verbieten wollten oder möchten. Ignoriere sie. Was ist Sünde? Sünde ist, was Menschen zur Sünde machen. Kein Mohammed wird kommen und Dir persönlich sagen, was Sünde wäre. Selbst der Koran wird doch ständig anders interpretiert. Einfach von Menschen, die meinen, sie wären die einzigen Auserwählt, die diesen richtig verstehen können.

Dann ließ den Koran und verstehe ihn so, wie Du ihn verstehst. Danach kannst Du als Erwachsener ganz frei entscheiden, ob das Tragen Sünde ist und falls ja, ob Du sündigen willst. Meinst Du etwas, die Imame haben die Weisheit in einer Schatztruhe gefunden?

Du kannst davon ausgehen, daß die nicht intelligenter sind als Du.

Gruß Abahatchi

Also ich habe vor mir eine zu kaufen, bin aber Sunnitin. Ich habe meiner Mutter gefragt und sie meinte: Hz.Ali ist auch einer unserer Propheten und diese Kette kann zwei Bedeutungen haben. Einmal dass du Alevitin bist oder dass du einfach nur die Schwertkette vom Propheten trägst was nicht schlimm ist. Zwar werden Leute denken das du Alevitin bist aber da es nun mal auch unser Prophet ist und du es nur als Schmuck siehst kannst du es anziehen.

Lg.elxsh

Sakinasawah1  30.10.2016, 20:16

Nein hz. Ali ist kein Prophet. Ich bin Alevite und bei uns ist er ein Imam und Kalif und bei euch Sunniten ein Kalif. Im Qur'an steht das der Prophet Mohammed (Friede sei mit ihm) der letzte Prophet war. Wir Aleviten und shiiten tragen es aus großer Liebe zu Ali, viele Sunniten tragen diese Kette auch aber wissen nichts über ihn, deswegen verstehe ich nicht wieso sie es überhaupt anziehen aber es sind ja nicht alle so. Und verboten ist es auf keinen Fall, auch nicht für Sunniten. Merkt euch der Prophet mohammed sagte "wer Ali nicht liebt, liebt mich nicht"

Traurig dass das Seelenheil eines Menschen von solchen Symbolen derart abhängig sein kann.

Die Frage ist immer welcher Zweck erfüllt werden soll.

Als Schmuckstück erfüllt es seinen Zweck weil es schmückt und Deinen Geschmack offensichtlich anspricht.

Als religöses Symbol ist es für Dich ungeeignet.

Wie Du schon aus der Überschrift der Schmuckbeschreibung ersehen kannst, ist der zukünftige Träger dieser Kette dem shiitischen Ali zugewandt. Dabei ist es unerheblich, dass die Kette sich für die alevitische Religionsgemeinschaft bewirbt, da auch die Aleviten Ali zugneigt sind.

as-Salāmu ʿAleykum/Der Friede sei auf Dich

Šayḫ Muḥammad Ṣāliḥ al-Munaǧǧid sagt:

أما لبس الخواتم من فضة للرجال : فهو مباح ولا حرج في ذلك

Im Bezug auf Silberringen: „Es ist erlaubt und daran ist nichts falsches.“

Weiter sagt er:

أما لبس القلائد فلا يجوز للرجال لأن هذا تشبه بالنساء

„Im Bezug auf das Tragen von Ketten, so ist dies nicht erlaubt für Männer, denn dies ist eine Imitation der Frauen.“