Dürfte ich einschreiten wenn 2 Junge Schüler einen anderen schlagen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Alles richtig gemacht 93%
Was hätte ich noch tun können 7%
Alles falsch gemacht 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles richtig gemacht

Es sollte mehr Menschen mit so viel Zivilcourage geben! Möglicherweise hast du dem Opfer der beiden sogar das Leben gerettet...

Lorenz0981  15.03.2023, 12:21

"Solche Situation können ja wirklich passieren. Zum Glück noch nicht in meiner Gegenwart aber ich hatte grade den Gedankengang."

ps1980  15.03.2023, 12:23
@Lorenz0981

Sorry, das hatte ich wohl überlesen.

Aber an meiner grundsätzlichen Aussage ändert es nichts. Wenn so ein Fall eintritt, ist es gut, wenn jemand da ist, der auch die Eier hat einzuschreiten und so evtl. einem jungen Menschen das Leben zu retten.

Catfish123  15.03.2023, 13:26

Ich würde eher die Polizei direkt rufen als mich selbst in Gefahr zu bringen

ps1980  15.03.2023, 14:26
@Catfish123

Auf jeden Fall auch gut! Ob und wie sehr man sich selbst in Gefahr bringen möchte muss natürlich jeder selbst entscheiden und auch die Einschätzung der jeweils möglichen Gefahr und der Situation ist natürlich bei jeder Situation individuell.

Alles richtig gemacht

Du hättest alles richtig gemacht und auch jedes Gericht würde dir für dein Einschreiten Recht geben. Situationen dieser Art erfordern jedoch immer den Einsatz "angemessener Gewalt", welche in deinem Fall gegeben wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ebenfalls (in manchem Sinne) ein Mensch.
Alles richtig gemacht

Natürlich darfst du einstreiten. Alles richtig gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catfish123  15.03.2023, 13:25

Ich würde eher direkt die Polizei rufen als mich selber in Gefahr zu bringen. Siehe meine andere Antwort.

Alles richtig gemacht

Das wäre die Anwendung angemessener Gewalt um eine Straftat zu verhindern.

Das Recht dazu hat jeder Bürger, leider schauen die meisten weg.

Jedenfalls wäre das Recht auf deiner Seite und niemand könnte dich dafür belangen.

Alles richtig gemacht

Du musst einschreiten sonst wäre es unterlassene Hilfeleistung. Dass es für dich gefährlich ist, beweist der Totschlag an einem Mann aus Bayern. Leider kann ich mich nicht an seinen Namen erinnern.