Dürfen in ein Chili con Carne auch Bohnen rein?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ein echtes Chili con Carne kommen KEINE Bohnen.

Zumindest nicht bei traditioneller Ausführung.

In Deutschland und anderen Anreinerstaaten hat es sich leider so eingebürgert, es mit Bohnen zu kochen. Eigentlich ein Unding.

Es gibt einige Chili Rezepte in die keine Bohnen reinkommen sondern diese seperat dazu gereicht werden (können) zum Bsp http://www.chefkoch.de/rezepte/223571092410598/Texas-Jailhouse-Chili.html ist eines meiner Lieblings Chilirezepte. Allerdings verstehen die meisten Deutschen unter einem Chili con Carne einen Eintopf aus Hackfleich roten Kidney Bohnen, Tomaten, Paprika und Chili gewürzt mit Kreuzkümmel und Zimt wobei die meisten fertige Mischungen bevorzugen.... Mais wird je nach Rezept auch noch dazu gegeben. Das Originale Chili con Carne Rezept gibt es eigentlich sowiso nicht...deswegen kannst Du eigentlich nicht wirklich etwas Falsch machen. Aber probier ruhig einmal ein Chili ohne Bohnen und mit kleingewürfeltem Rindfleisch anstelle des Hackfleisches Du wirst überrascht sein wie gut das schmeckt!

Chili con carne ist ein typisches TexMex-gericht. In Mexiko findet man es auch, allerdings nur in touristischen Kneipen. Ansonsten ist es eher im Süden der USA beheimatet.

Zutaten sind Rindfleisch (in Deutschland wird meist Rinderhack verwendet, aber besser ist sehr klein geschnittene Rindersteakhüfte!), weiterhin natürlich Kidneybohnen, Tomaten, Chilis und Knoblauch. Aber warum muss man immer nach Rezept kochen? Deshalb sind mittlerweile unzählige andere Zutaten hinzugekommen, unter anderem auch Mais.

Bei den Bohnen: Verwendet hier entweder getrocknete Bohnen, die ihr mind. 24 Std. einweichen müsst (ohne Salz!!!) oder Dosenbohnen ohne Kram. Es gibt welche, in denen nur Bohnen und Wasser sind, die solltet ihr nehmen.

Die mit Tomatenmark, Zucker und was weiß ich, die lasst im Regal stehen. Die haben einen eklig süßen Nach/Beigeschmack.

Ja, Bohnen gehören standardmäßig dazu (am besten schwarze Bohnen). Mais kann, muss aber nicht.

kidney bohnen müssen rein sonst ist es keine chili con carne