Dürfen die Eltern erfahren, was man dem Psychotherapeuten erzählt hat?

10 Antworten

Ein Vertrauenslehrer, darf euer Gespräch nicht weiter erzählen, ohne die Erlaubnis von dir. Du musst es natürlich auch nicht.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass es dir bald besser gehen kann. Ich werde mir noch deine vorherigen Fragen durchlesen =)

Solange Du deine Eltern nicht mit rein nimmst oder du eine Akute Gefahr für dich und andere bist erzählt er gar nichts

Der Psychologe, Therapeut, was auch immer unterliegt der Schweigepflicht. Wird also nichts deinen Eltern erzählen.

Und du brauchst keine Angst zu haben ein anderer Mensch zu werden. Der andere Mensch bist du ja jetzt. Dir wird auf Dauer die Last genommen und dir wird es hoffentlich wieder besser gehen. Alles wird gut :)

Sternchen155
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Grüß Dich Stenrchen155!

Nein, er ist an die Schweigepflicht gebunden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Also: Ja es ist möglich, dass dein Vater nichts erfährt. Ich (15) bin von meiner Mutter weg gezogen zu meinem Vater und hab dann Therapie angefangen. Meine Mutter weiß nichts davon. Ich hab das so mit meinem Psychologen ausgemacht und es ging. Die Termine mache ich auch immer alleine aus. Habe auch Depression. Und solange man sich nicht selber gefährdet ( suizid versuche oder sich stark selbst verletzt) sagt er ihnen nichts. Du kannst ihn vorher fragen und ihn sagen, dass du auf Schweigepflicht bestehst. Er meinte zu mir es ist so: Wenn er mich als nichts selbstgefährdent oder so einschätzt und mich für reif genug einschätzt dann ist er verpflichtet zu schweigen wenn du es willst. Hab ziemlich verwirrend geschrieben. Entschuldigung. Also wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig.

Viel Glück

Svenja3  08.09.2015, 19:03

Aber wenn du etwas dem Lehrer anvertraust, da wäre ich vorsichtig. Die sagen oft den Eltern bescheid.

DasMaik0220  23.10.2015, 00:20

Genau genommen ist es nicht mal nötig extra zu sagen dass er nichts erzählen soll. Die Schweigepflicht besteht von Beginn an, und kann auch nicht einfach so mündlich entbunden werden. Selbst bei den Eltern muss der Psychologe ein Formular ausfüllen und dich unterschreiben lassen, wenn du ihm erlaubst irgendjemandem etwas zu erzählen.