Drucker erkennt Papier nicht?

Hier ist ein Screenshot der Papieroptionen in der App, damit verdeutlicht wird dass man in der HP Smart App keinen großen Spielraum hat

Hier noch ein weiteres Bild um zu verdeutlichen, dass das Lesezeichen nicht passt bzw dass man es nicht enger einstellen kann

Deshalb hatte ich ja auch die Idee gehabt ein größeres Blatt darunter zu legen, in der Hoffnung, dass es doch klappen könnte

Es hat sich herausgestellt, dass die Modellreihe meines Druckers generell keine Formate unterstützt, die kleiner als DIN A5 bzw kleiner als ein Briefumschlag sind. Nur die LaserJet Reihe ist in der Lage auch kleinere Formate zu drucken

2 Antworten

Vielleicht geht es mit Etikettenformat, so fern Dein Lesezeichen einem Etikett ähnlich oder sogar gleich ist.

Viele Drucker haben diese Option.

Vielleicht hier ein Ansatz :
https://support.hp.com/ch-de/document/c04741761

kenkaneki18
Fragesteller

Aber wie mache ich das in der HP Smart App?

Bisher habe ich sowas nicht gefunden

kenkaneki18
Fragesteller
@pcdenker

Nein das geht leider nicht. Außerdem hat mein Drucker auch nur ein Fach und genau aus dem Grund hab ich die Modellnummer dazugeschrieben, damit man auch nachschauen kann um welchen Drucker es sich handelt

pcdenker  10.05.2024, 21:50
@kenkaneki18

Genau das hat mit Google ausgespuckt und dieses Fach kann man einrichten lt. Handbuch.
Es muß doch möglich sein, z.B. über Wlan beides, Tablet und Drucker einzubinden und dann zu kommunizieren.
So habe ich es auch, ein Versuch wäre es wert.

pcdenker  10.05.2024, 22:03
@kenkaneki18

Es sind doch Schieberegler da, mit der man die Größe und Lage des Papiers einstellen kann so wie bei Seite 41 beschrieben.

kenkaneki18
Fragesteller
@pcdenker

Ja aber leider ist das Lesezeichen zu klein, wie ich im Bild, das ich eben gerade hochgeladen habe, gezeigt habe. Die Schieberegler lassen sich leider nicht noch enger ziehen

pcdenker  10.05.2024, 22:26
@kenkaneki18

Wichtig ist, wie das Papier eingezogen wird, meist duch Andruckrollen.
Wieviel Platz ist zwischen dem Schieberegler und dem Lesenzeichen?
Gibt es die Möglichkeit eine Kassette (Größe des Lesezeichens entsprechend) zwischen die Schieberegler zusetzen ?

kenkaneki18
Fragesteller
@pcdenker

Nein gibt es leider nicht, da man dort nichts anderes einsetzen kann, außer Papier da es sonst nicht anerkannt wird

In dem Bild hab ich das Lesezeichen direkt in die Kasette gelegt um zu verdeutlichen, dass das Lesezeichen leider zu klein ist und sich die Schieberegler nicht enger ziehen lassen. Auch wenn ich ein Papier reinlege, dass den Maßen entspricht wird das Lesezeichen nicht eingezogen, sondern das Papier darunter und verursacht somit einen Stau im Papierfach

pcdenker  10.05.2024, 23:31
@kenkaneki18

"sondern das Papier darunter" , d.h. Du hast Papier unter dem Lesezeichen oder nur das Lesezeichen ?
Versuche gerade nach zu vollziehen, warum das Papier eingezogen wird, wenn nur das Lesezeichen eingelegt wurde.
So müßte die Lage des Lesezeichens in der Druckvorschau bei DIN A4 festgelegt werden, damit es erkannt wird, als bedruckbarer Teil des A4 Blattes.
Also kein Problem des Druckers, sondern des Programmes.

kenkaneki18
Fragesteller
@pcdenker
da mein Drucker das Papier nicht erkennt und mir die Fehlermeldung anzeigt es wäre kein Papier in der Kassette

Wie bereits in der Frage steht, wird kein Papier erkannt, wenn ich das Lesezeichen in die Kasette lege

kenkaneki18
Fragesteller
@pcdenker

Dieser Link lässt sich nicht öffnen bzw wird dieser direkt wieder geschlossen

kenkaneki18
Fragesteller
@pcdenker

Ich konnte den Link inzwischen öffnen. Diese Anleitung die du mir geschickt hast unterscheidet nicht zwischen den beiden Modellen HP Color Laser MFP 178 und HP Color Laser MFP 179. Das 179er Modell hat im Gegeensatz zum 178er einen Papiereinzug, was der 178er nicht hat

Daher werden dort auch Funktionen aufgezählt, die für meinen Drucker nicht verfügbar sind. Leider unterscheidet auch HP nicht zwischen diesen Modellen, obwohl diese gewisse Unterschiede haben und somit auch nicht wirklich vergleichbar sind. Dazu kommt auch, dass die beiden sich auch im Preis unterscheiden. Der 178er kostet ca 340€ und der 179er kostet ca 40€ mehr

kenkaneki18
Fragesteller
@pcdenker

Tut mir leid für die vielen Kommentare. Ich hab mich gerade nochmal schlau gemacht, die Modellreihe meines Druckers ist nicht in der Lage kleinere Formate als DIN A 6 oder Briefumschläge zu bedrucken, dies können nur die HP Color LaserJet Modelle, diese haben noch ein zweites Fach. Aber trotzdem Danke für deine Hilfe und dein Engagement

Es scheint, als ob dein Drucker Schwierigkeiten hat, das Lesezeichenpapier zu erkennen und zu bedrucken. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze:

1. **Papierformat einstellen:** Überprüfe, ob du das richtige Papierformat in den Druckereinstellungen ausgewählt hast. Manchmal kann der Drucker das Papier nicht erkennen, wenn das falsche Format ausgewählt ist.

2. **Papierführungen anpassen:** Stelle sicher, dass die Papierführungen in der Papierkassette korrekt eingestellt sind, um das Lesezeichenpapier richtig zu führen.

3. **Druckereinstellungen anpassen:** Versuche, die Druckereinstellungen anzupassen, indem du das Papierformat manuell eingibst, falls möglich. Manchmal gibt es die Option, benutzerdefinierte Papierformate einzustellen.

4. **Papiertray umgehen:** Falls dein Drucker eine manuelle Zuführung oder einen Einzelblatteinzug hat, versuche, das Lesezeichenpapier dort einzulegen und zu drucken.

5. **Papier vorbereiten:** Möglicherweise musst du das Lesezeichenpapier vor dem Drucken vorbereiten, z.B. durch Glätten oder Beschneiden, um sicherzustellen, dass es richtig erkannt und eingezogen wird.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es sein, dass dein Drucker tatsächlich nicht in der Lage ist, das Lesezeichenpapier zu bedrucken. In diesem Fall könntest du in Betracht ziehen, das Papier in einem Copyshop oder Druckservice bedrucken zu lassen, der über professionellere Druckgeräte verfügt.

kenkaneki18
Fragesteller
Leider gibt es in der HP App keine Möglichkeit das Papierformat manuell zu bestimmen indem man die Größe selbst eingibt.

Lies dir diesen Satz bitte noch einmal durch