Domain für E-Mail?

1 Antwort

Ich nehme an du hast einen Webhosting-Tarif mit einer Domain bei Netcup. Deine Netcup-Domain sollte bereits fertig konfiguriert sein und du musst nichts weiter selbst im DNS dafür eintragen.

Du richtest also einfach eine E-Mail Adresse mit deiner Domain ein:

https://helpcenter.netcup.com/de/wiki/webhosting/webhosting-email-einrichten/

Danach konfigurierst du dein Outlook. Die entsprechenden Zugangsdaten findest du im CCP.

DerNeue2024
Fragesteller

Hallo TheQ86, ich habe mir bei Netcup eine Domain gekauft. Webhosting nicht, was ist das? Meine Homepage habe ich bei Google Sites gemacht. Aber auch hier besteht ein Problem mit der Verbindung der Domain, es steht DNS ungültig.

TheQ86  12.05.2024, 12:02
@DerNeue2024

In dem Falle brauchst du für E-Mail eh noch einen eigenen Mailserver. In einem Webhosting Paket ist das alles dabei.

Um deine Webseite über deine Domain erreichbar zu machen musst du einen A Record auf die IP Adresse anlegen auf der deine Google Site liegt.

Für Anfänger ohne tieferes Wissen würde ich immer empfehlen erstmal bei einem Anbieter zu bleiben für alles und auch deren Hilfeseiten gründlich zu lesen

DerNeue2024
Fragesteller
@TheQ86

Die Homepage ist jetzt Online und funktioniert mit der gekauften Domain.
Mit der E-Mail kämpfe ich noch, angeblich soll das auch irgendwie ohne Webhosting Paket möglich sein.

TheQ86  14.05.2024, 18:28
@DerNeue2024
angeblich soll das auch irgendwie ohne Webhosting Paket möglich sein

Naja Fakt ist, wenn du E-Mails über deine Domain versenden/empfangen willst, brauchst du einen Mailserver. Das ist so. Wo der jetzt genau sein kann ist unterschiedlich. In einem Webhosting-Paket hat man meist die Möglchkeit den Mailserver des Anbieters zu benutzen und seine Domain da gleich einzurichten.

Ansonsten musst du dir einen reinen E-Mail Anbieter suchen, der das Aufschalten von eigenen Domains unterstützt. Die letzte Alternative, die aber nur für Profis sinnvoll ist, wäre das Betreiben eines eigenen Mailservers.