verstehe es ( ??)

Also ich kann es halt irgendwie unter dem Aspekt verstehen, dass gerade allgemein vieles sehr teuer ist und deutlich teurer geworden ist und dass man sowas stoppen sollen. Wäre dann ja aber eher ein Wunsch nach einem Inflationsstopp. Bei der Dönerpreisbremse... Naja, vielleicht wollen sie einfach nur auf die Interessen ihrer Wähler eingehen (wobei viele glaube ich das mit der Dönerpreisbremse auch nicht ganz ernst meinen).

WasZum09
Fragesteller

Dönerpreisbremse heißt Kontrolle zur Einhaltung niedriger preise. Zeit und Ressourcenverschwenndung durch die Kontrolle der Preiseinhaltung. Das nicht genug.

Angebot geht zurück weil sich kein dönermann über wasser halten kann durch deren dumme niedrige dönerpreisbremse aber gleichzeitig nachfrageüberschuss weil die preise so niedrig sind.

Wenig Angebot, Viel Nachfrage.🤡🤡 Ewig Warten und suchen für einen einzigen Döner.

Wenig Angebot animiert Menschen auch Dönerläden aufzumachen aber mit rentabilität und somit niedriger mülltonnen qualität weil man in der Dönerpreisbremse sein muss.

Mülltonnen Dönerqualität

Die Linke hat keine Ahnung von VWL und Fordert VWL Sachen🥰neue satire partei

Sabsi363  11.05.2024, 13:21
@WasZum09

"Wenig Angebot, Viel Nachfrage"

Dem muss ich widersprechen. Wir haben hier eine kleine Einkaufsstraße, ca. 750 m lang. Früher viel Fachhandel und ca. 30 Jahre lang nur ein (guter) Dönerladen. Kurz vor Corona öffnete der zweite, nach Corona zwei weitere.

Hier heißt es "Viel Angebot, wenig Nachfrage", denn ich sehe kaum jemanden anstehen. 7,50 € ist aber auch heftig. Hier sollte aber nicht die Politik den Preis regulieren sondern der gesunde Menschenverstand.

Schließt ein Fachgeschäft, eröffnet ein Nagelstudio oder ein Dönerladen. Wovon die alle tatsächlich existieren... Das dürfte eine andere Geschichte sein.

Die beste Preisbremse wäre der eigene Verzicht. Solange die Menschen durch ihre Nachfrage den Preis bestimmen, ist er kaufmännisch auch sinnvoll und offensichtlich bezahlbar. Der linke Gedanke erinnert an Planwirtschaft. Daran ist die Partei nach 40 Jahren Probezeit bereits gescheitert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Komisch!

Beim vergleichsweise gesunden Döner mit meist gutem Fleisch und frischem Salat/Gemüse geht ein Aufschrei durch Deutschland. Dass man bei den diversen Fastfoodketten unter 20,- € kaum noch satt wird, scheint niemanden zu stören.

Wenn mein lieber Dönertürke für seinen erstklassigen Döner 10 € will, dann werde ich sie ihm geben. Und in den Fastfoodketten habe ich nichts verloren.

Allerdings: Ich bekomme den Döner immer noch für etwa 5,-€