Die Physiker von Dürrenmatt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt ist ein interessantes und spannendes Stück, das sich mit ethischen und moralischen Fragestellungen rund um die Wissenschaft und den Missbrauch von Macht beschäftigt. Ich persönlich finde es faszinierend, wie Dürrenmatt in seinem Werk die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn verschwimmen lässt und den Leser zum Nachdenken anregt.

Neben "Die Physiker" mag ich auch andere Werke von Dürrenmatt, wie zum Beispiel "Der Besuch der alten Dame" oder "Der Richter und sein Henker". Sein scharfsinniger Blick auf die Gesellschaft und seine tiefgründigen Themen machen seine Bücher immer lesenswert. Hast du "Die Physiker" gelesen? Wie hast du es gefunden? Und magst du auch andere Bücher von Dürrenmatt?

alineee200
Fragesteller

Ich habe die Physiker gelesen nachdem wir im Deutschunterricht "der besuch der alten Dame" gelesen haben und ich fand beide Bücher super, nur "Die Physiker" fand ich besser.

Singelmalt  11.05.2024, 16:18
@alineee200

Beide Bücher sind grandios. Bei mir kommt allerdings der Besuch der alten Dame noch etwas besser weg. Und meinen Tipp hast Du ja vermutlich mitbekommen: „Grieche sucht Griechin“ falls Du das noch nicht kennst. Ein Buch mit sehr viel Dürrenmattschem Humor.

Singelmalt  11.05.2024, 16:30
@alineee200

Super! Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. In „Grieche sucht Griechin“ sind einige Elemente drin, die man als Nichtschweizerin nicht unbedingt realisiert. Da kommt zum Beispiel im Buch ein Grossindustrieller mit dem französischen Namen „Petit-Paysan“ vor. Übersetz heisst das „Kleiner Bauer“ oder eben Bäuerlein. Bäuerlein= Bührle. In der Schweiz gab es einen Konzern der „Oerlikon-Bührle“ hiess( Oerlikon ist ein Stadtteil von Zürich, Bührle hiess der Besitzer) Ursprünglich war das eine Werkzeugfabrik, später ein Rüstungsunternehmen. Ein gefundenes Fressen für einen Zyniker wie Dürrenmatt. Es erscheinen noch andere Figuren mit realem Hintergrund im Buch.

Der Richter und sein Henker

hatten wir noch. Fand ich auch besser. Die Physiker war mitunter schon sehr grotesk.

Ich habe alle Bücher von Dürrenmatt gelesen und habe sogar das Dürrenmattmuseum in Neuchatel besucht. Dürrenmatt war ja auch ein begnadeter Maler. Mein absolutes Lieblingsbuch von Dürrenmatt ist „Grieche sucht Griechin.“ Dürrenmatt ist unter den Top drei meiner Lieblingsschriftsteller.

alineee200
Fragesteller

Dürrenmatt ist toll! 🫶

Singelmalt  11.05.2024, 16:21
@alineee200

Du bist ja noch jung. Ich habe Dürrenmatt erst nach meiner Schulzeit kennen und lieben gelernt.

Singelmalt  11.05.2024, 16:36
@Singelmalt

…Und seine frühen Kriminalromane sind auch sehr lesenswert. Die Schlussszene in „Der Richter und sein Henker“ ist meines Erachtens ein Meilenstein schriftstellerischen Schaffens.

Singelmalt  11.05.2024, 16:38
@Singelmalt

So, und jetzt höre ich auf mit meiner Schwärmerei. Man sagt mir nach, dass ich einen missionarischen Eifer entwickle, wenn ich ins Schwärmen gerate😀

Es ist seltsam und gleichzeitig erstaunlich. Der Plottwist ist schon gut

Sonst kenn ich keine Bücher von Dürrenmatt

LG

Definitiv besser als „Der Richter und sein Henker” und minimal besser als „Der Besuch der alten Dame“!