Die ALT-Taste bei meiner Tastatur ist die ganze Zeit an, wieso?

2 Antworten

Du beziehst Dich auf ein Programm das die gedrückten Tasten am PC anzeigt, richtig?

Eine normale Tastatur meldet nicht, dass eine Taste gedrückt ist. Die meldet im Moment des herunterdrücken einen Scancode welche Taste gerade runter gedrückt wurde. Dann sendet die nichts mehr bis man los lässt, dann wird ein "Release" Code zusammen mit dem selben Scancode der Taste gesendet um dem PC zu melden, dass man gerade los gelassen hat.

Der PC muss sich also merken, welche Taste festgehalten wird. Zieht man die Tastatur mit gedrückter Taste raus, dann denkt der PC weiterhin, dass die Taste gedrückt ist weil der ja nicht mehr Bescheid gesagt bekommt, dass die Taste los gelassen wurde.

Hat die Tastatur einen Kurzschluss, meldet die dann das herunter drücken der Taste, meldet aber nie ein los lassen. Und dann ist es egal, ob man die Tastatur aus stöpselt oder nicht.

Würde man mit einer zweiten Tastatur diese Taste kurz drücken, dann meldet die das drücken und loslassen und der PC weiß dann, dass diese Taste nicht mehr gedrückt wird. Auch wenn man auf der ersten Tastatur tatsächlich noch die Taste runter gedrückt halten würde.

In der Tastatur ist entweder der Schalter der den Tastendruck meldet mechanisch blockiert (Krümel in der Tastatur) oder die Tastatur hat einen Kurzschluss, z.B. durch eingedrungene Getränke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vitt02
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung. Ich konnte das Problem beheben. Meine Peripherie-Geräte sind alle über eine Dockingstation mit dem PC verbunden. Irgendwo auf Reddit habe ich dann gelesen, dass es an einem anderen Gerät liegen kann, wenn man eine Dockingstation hat. Also hab ich mal ausprobiert und herausgefunden, dass meine Maus dafür sorgt, dass die ALT-Taste - wieso auch immer - gedrückt bleibt. Wenn ich eine andere Maus verwende, passiert das nicht. Ich besitze eine Roccat Tyon als Maus, die ist schon etwas älter, und an der Seite, wo. der Daumen liegt, hat es eine Taste die man betätigen kann. Bisher hatte ich diese Taste nie mit einer Funktion belegt gehabt. Aus irgendeinem Grund aber, sorgt diese Taste bei der Maus dafür, dass die Alt-Taste gedrückt bleibt, wenn ich die Taste nicht drücke. Wenn ich die Taste jedoch drücke, ist die ALT-Taste nicht betätigt. Nun ja…leider hab ich ich keinen Plan wie ich das ändern soll.

Commodore64  09.05.2024, 12:51
@Vitt02

Die Maus meldet sich als "Hybrid" aus Maus und Tastatur an. So wie man das von Tastaturen mit Touchpad kennt.

Damit kann man dann über die Maus Funktionen im Spiel auslösen die normalerweise durch drücken einer Taste gemacht werden müssen.

Die "Modifyer" Alt, Strg und Shift werden in Spielen oft zum rennen, ducken und seitwärts laufen verwendet. Also sind die bei solchen Gaming Mäusen oft so voreingestellt.

Halt mal die Tastatur falsch herum und klopf sie auf den Tisch. Mach eine spitze Düse an den Staubsauger und saug damit durch die Ritzen zwischen den Tasten. Versuch, ein ganz dünnes Messer (kleine Klinge vom Taschenmesser) drunter zu bekommen und die Taste anzuheben. Wenn die Tastatur ohne Kabelverbindung Strom hat, wird sie wohl von einer Batterie gespeist. Such und finde diese Batterie, nimm sie kurz raus und steck sie wieder rein, vielleicht resettet sich die Tastatur dann.