Deutsche vs. Skandinavier?

4 Antworten

In Skandinavien, insbesondere Schweden, ist es verpönt, anzugeben oder unnötig teure Dinge zu kaufen. Wer also mit seiner Rolex angibt oder einem Sportwagen, der für seine Zwecke eigentlich überdimensioniert ist, kommt mit höherer Wahrscheinlichkeit aus Deutschland (oder den USA).

Schweden fallen nicht gerne auf, auch nicht "positiv". Ihnen ist es lieber, wenn alles "lagom" ist (also nicht zu viel und nicht zu wenig, genau richtig). Die Gleichheit ist ihnen wichtig in der Gesellschaft.

Ich wohne in SH direkt an der dänischen Grenze, - und zumindest was die Dänen angeht, - da gibt es in Aussehen und Kultur keinen Unterschied zu der noch weitgehend friesischen Bevölkerung in SH. - Der Einzige Unterschied liegt wohl in deren Muttersprache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es da wirklich Unterschiede?

Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen einem Nordeutschen und einem Bewohner Südskandinaviens geringer als der Unterschied zwischen einem Friesen und einem Bewohner Oberbayerns.

Alle Menschen sehen anders aus

In Deutschland ist die Kultur wie in Skandinavien individualisiert und jeder sieht Kultur anders.