Deutsch Klausur: Kurze Sachtextanalyse (30%) + Kommentar (70%)?

Ich verstehe vor allem nicht, wie wir den Kommentar ohne andere Materialien schreiben sollen und wir diese kurze Sachtextanalyse aussehen soll.

1 Antwort

In eine Analyse kommt eine Einordnung des Themas (vielleicht ein aktueller Bezug) sowie eine kurze Zusammenfassung des Textes. Im Hauptteil analysierst und interpretierst du den Text anhand von Stilmitteln. Zum Ende kannst du nochmal eine ganz grobe Zusammenfassung von dem dir erarbeiteten Text schreiben, das Ende halt.
In einen Kommentar geht es hauptsächlich um DEINE Meinung. Du schreibst eine Überleitung vom Text zu deinem Thema und positionierst dich. Dabei kommst du auch nur mit einen kurzen Text auf 800-900 Wörter. Du kannst Argumente bringen, eigene Beispiele mit einbeziehen und erörtern. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung