Der Film N A G A auf Netflix?

1 Antwort

Gibt ne Wiki Seite zu dem Film brauch das jetzt aber nicht rauskopieren oder ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Naga_(Film)

Schwarzcore
Fragesteller

Ich kenne Wiki, Danke. Beantwortet meine Frage aber nicht ganz. Ich meine nur weil der Drehbuchautor aus Saudi-Arabien stammt nennt man das einen saudischen Film ?

Yomo81  10.12.2023, 05:02
@Schwarzcore

Ja warum denn nicht ?

Game of Thrones gilt als US-Serie gedreht wurde sie aber soweit ich das sehe gar nicht in den USA. Die meisten Szenen wurden in Europa gedreht. Aber Regisseur und Buchautor sind Amerikaner. Also ist es eine US-Serie.

Schwarzcore
Fragesteller
@Yomo81

Das ist eben die Frage. Eigentlich würde ich sagen das Land in dem Film oder Serie produziert werden wäre maßgeblich. Aber da kann ja bei NAGA nicht der Fall sein. GoT wurde eben in den USA produziert, deswegen US-Serie.

Yomo81  10.12.2023, 05:24
@Schwarzcore

Im Wikipedia Artikel steht doch dabei das das Produktionsland Saudi Arabien ist. Also zweifeln sie an das die Information falsch ist weil der Film ihrer Meinung nach nicht dort produziert worden sein kann ???

Was ist mit dem Filmstudio das im Wiki Artikel steht. Gibt es das nicht, ist das von Wikipedia erfunden oder ist das nicht in Saudi Arabien T"elfaz11 Movitaz Entertainment Monasb Studios" ???

Schwarzcore
Fragesteller
@Yomo81

Du darfst mich ruhig duzen.

Und ja, nach allem was ich über Saudi-Arabien weiß zweifel ich das sehr an. Das Filmstudio befindet sich sicherlich nicht in Saudi-Arabien.

Deswegen habe ich ja die Frage überhaupt gestellt, nicht wahr?

Schwarzcore
Fragesteller
@Yomo81

Das mit dem Filmstudio war allerdings ein guter Hinweis. Tatsächlich befindet es sich in Dubai.

Yomo81  10.12.2023, 05:41
@Schwarzcore

Ich finde nichts zu dem Filmstudio auf Google. Nur Seiten zu dem Film selber. Allerdings bin ich auch ein schlechter Sucher. Aber wenn auf Netflix steht das der Film in Saudi-Arabien produziert wurde dann stimmt das auch. Vielleicht sind einfach ihre Informationen über Saudi Arabien falsch.

Yomo81  10.12.2023, 05:44
@Schwarzcore

Das bedeutet auch wenn die Filmemacher und Netflix etwas anderes schreiben ist das für sie jetzt ein Film aus Dubai und nicht Saudi Arabien.
Also Netflix lügt und der Filmemacher lügt.

Schwarzcore
Fragesteller
@Yomo81

Lügen? Das Studio befindet sich in Dubai, der Regisseur stammt gebürtig aus Saudi-Arabien. Ob einer oder mehrere Darsteller gebürtige Saudis sind weiß man nicht.

Fakt ist das der Film niemals in Saudi-Arabien hätte gedreht werden, oder auch nur gezeigt werden, dürfen.

Was also macht den Film zu einem saudi-arabischen Film? Das war meine Frage, mit Lügen hat das nichts zu tun.

Ich finde es sogar gut das er als solcher angezeigt wird. Es ist bloß vielleicht nicht ganz korrekt.

Yomo81  10.12.2023, 06:04
@Schwarzcore

Der Schöpfer des Films ist ein Saudi das reicht aus das es der Film auch ist.

Wenn du ein Foto machst ist es ja auch dein Foto und nicht das Foto des Fotoapparats oder des Entwicklungsstudios. Nur weil du es nicht selber Entwickeln kannst.

Die Darsteller sind Angestellte das Studio ist vermutlich gemietet. Was haben die denn für einen Einfluss auf das Land des Films. Keine das hat nur der Erschaffer des Films also der Drehbuchautor der auch gleichzeitig Regisseur ist. Ob der Film in dem Land gezeigt oder erlaubt wird ist völlig unwichtig.

Schwarzcore
Fragesteller
@Yomo81

In diesem Fall ist rein zufällig Regisseur und Drehbuchautor dieselbe Person. Wenn es jetzt, wie üblich 2 Personen sind?? Gilt dann Drehbuchautor oder Regisseur?

Und das mit dem Foto hast Du auch nicht richtig überlegt. Schließlich würde niemand damit trommeln gehen das es ein "deutsches Foto" ist.

Yomo81  10.12.2023, 12:28
@Schwarzcore

Och es gibt genug die sowas machen würden.

Aber egal. Der Schöpfer des Films ist wichtig. Das ist in den allermeisten Fällen der Autor. Bei diesem liegen meistens auch die Rechte des Films.

Bei so kleinen Filmen ist oft Drehbuchautor und Regisseur die selbe Person eben weil einfach kein Geld da ist für extra Regisseure.

Schwarzcore
Fragesteller
@Yomo81

Man würde evtl. von einem Foto des unverschämt gut aussehenden, deutschen Fotografen sprechen aber nicht von einem deutschen Foto.

Und auch mit dem Drehbuchautor liegst Du ziemlich daneben. Für gewöhnlich ist es so das ein Drehbuchautor extra engagiert wird um ein Drehbuch zu schreiben. Um z.B. einen bestimmten Stoff zu verfilmen oder auch nur eine Idee zu verwirklichen. Die Rechte haben in einem solchen Fall die Studios.

Wenn ein Buch verfilmt werden soll kaufen die Produzenten die Rechte, manchmal arbeitet der ursprüngliche Autor an dem Drehbuch mit, häufig auch nicht.

Womit wir uns wieder meiner ursprünglichen Frage nähern, was macht aus einem saudischen Film einen saudischen, aus einem deutschen einen deutschen, einem philippinischen... naja, Du weißt schon??

Der Autor ist es In den allermeisten Fällen jedenfalls nicht.

Yomo81  11.12.2023, 04:22
@Schwarzcore

Ich sagte der Schöpfer des Films. Du WILLST das aber nicht glauben.

Der Schöpfer des Films ist derjenige der die Idee zum Film hatte. In unserem Fall ist das aber genau die gleiche Person wie Regisseur und Autor. Es gibt keinen anderen Menschen in diesem Film der irgendwie wichtig wäre also wie kommst du auf die Idee das es KEIN Saudischer Film ist. Einfach weil du es nicht WILLST ?

Irgendjemand MUSS die Idee zum Film haben. Wenn es die nicht gibt gibt es auch keinen Film. Es ist ein Indie Film mit EINEM Filmemacher der den Film geplant und umgesetzt hat. Dieser Filmemacher ist aus Saudi Arabien. Also wie kommst du jetzt auf die Idee das der Film KEIN Saudischer Film ist.

Wir reden von DIESEM Film nicht von irgendwas das ein Studio in Auftrag gegeben hat oder von einem Buch das es schon gab, wir reden auch nicht von allermeisten Fällen sondern von exakt einem bestimmten Film. Der eine Saudi hat sich einen Film ausgedacht und ihn auch verfilmt. Also ist es auch ein Saudischer Film. Egal WO er gedreht wurde oder was die Nationalität der Schauspieler oder Kameramänner ist.

Schwarzcore
Fragesteller
@Yomo81

Du kannst 'türlich bestimmen worüber Du redest, aber zu bestimmen worüber "wir" reden ist ein wenig anmaßend.

Davon abgesehen, meine ich mich zu erinnern das Du es für sinnvoll hieltest das ganze mit Game of Thrones und Fotografie zu vergleichen.

Also haben "wir" da nicht von "DIESEM" Film gesprochen?? Du verstehst hoffentlich das ich da etwas verwirrt bin.

Ich hätte auch keineswegs ein Problem damit wenn es sich um einen saudischen Film handeln würde, ich habe auch keinerlei Problem damit das der Film als solcher präsentiert wird.

Bloß einzig und allein weil der Regisseur/Autor in Saudi-Arabien geboren wurde, den Film als saudisch zu bezeichnen ist halt Etikettenschwindel, wenn es so wäre.

Wenn Der Film in Saudi-Arabien gedreht worden wäre oder vom saudischen Königshaus genehmigt worden wäre, unterstützt o.ä.

"Es gibt keinen anderen Menschen in diesem Film der irgendwie wichtig wäre"???

Echt jetzt???

Yomo81  12.12.2023, 07:31
@Schwarzcore

Also ich beantworte grundsätzlich DEINE Frage die ganz oben steht. Alles andere sind Beispiele nebenbei. Um die es aber sonst nicht geht. Wenn sie dadurch verwirrt sind kann ich nichts dafür.

Als ob jeder US-Film von der US- Regierung unterstützt wird oder jeder Englische Film von Queen Elisabeth oder King Charles. Das ist einfach Quatsch und das Wissen sie eigentlich auch. Die Regierung eines Landes hat keinerlei Einfluss auf die Einordnung des Films als den des Landes.

Das ist einfach nur die Nationalität desjenigen der die Idee zum Film hatte bzw. der den Größten Teil dazu beigetragen hat. Sollten dies unterschiedliche Menschen sein. In dem Fall ist es aber eine einzige Person die einzige weitere Person die genannt wird außer den Darstellern ist der Co Autor der aber auch Saudischer Staatsbürger ist.

Meine Frage ist ernsthaft warum sperren sie sich so dagegen das dies nicht einfach richtig ist. Wer hat je gesagt das ein Film um AUS einem bestimmten Land zu sein auch tatsächlich in diesem gedreht sein muss oder vom der dortigen Regierung unterstützt sein muss. Woher nehmen sie diese Aussage wird sie durch irgendetwas unterstützt ?
Und wenn sie es scheinbar so genau Wissen warum stellen sie dann diese Frage ?

Schwarzcore
Fragesteller
@Yomo81

Du hast meine Frage gar nicht beantwortet, Du hast lediglich auf einen Link zu Wikipedia verwiesen.

Da Du ja so auf Wikipedia stehst, hilft Dir vielleicht auch weiter was dort über Filmproduktion steht.

In Saudi-Arabien gibt es nichtmals Kinos, zu behaupten ein Film kommt daher ist zumindest abenteuerlich.

Tatsächlich hatte ich gehofft darüber etwas mehr zu erfahren als Deine zunehmend lächerlichen Versteifungen darauf das der Film als saudi-arabische Produktion zu gelten hat weil man ja nur über den Autor etwas weiß.

Wenn Deine Frage ernsthaft wäre, brauchst Du nur nach oben blicken, ich habe Dir eine Reihe von Argumenten genannt warum der Film nicht als saudisch gelten kann.

Hättest Du etwas anderes beitragen können als den Link, z.B. eben das sich das Filmstudio in Saudi-Arabien befindet, der Film dort gedreht, produziert etc. wurde, wäre das etwas anderes gewesen als penetrant darauf zu pochen, ohne dafür den geringsten Beleg nennen zu können, das weil ja der Autor zufällig in Saudi-Arabien geboren wurde auch der Film als solcher zu gelten hat.

Selbst das habe ich nichtmals grundsätzlich bestritten, es wäre mir nur lieb wenn es dafür irgendwie auch eine plausible Begründung gäbe, abgesehen davon das Du Dir das so vorstellst.

Yomo81  14.12.2023, 01:32
@Schwarzcore

Also der Film des Saudi Arabischen Filmemachers gilt für dich nicht als Saudi Arabischer Film einfach weil es in dem Land keine Kinos gibt.
Das ist auch dein einzigstes Argument.

Nehmen wir mal deine These an das nicht das Land des Filmemachers (wie gesagt Idee zum Film) gilt als Ursprungsland des Films.
An was machst du das dann fest ?
Einfach weil das Filmstudio in Dubai ist ist er ein Film von dort ?
Wie gesagt es gibt niemanden der diesen Film in Auftrag gegeben hat. Das es den Film gibt liegt nur an dem Filmemacher aus Saudi Arabien.

Aber das kann ja laut dir nicht sein das der Film nur deshalb aus Saudi Arabien kommt weil es dort keine Kinos gibt.

Der Film ist nur bekannt weil er auf Netflix ist. Möglicherweise gibt es sogar viele Filme "aus" Saudi-Arabien, die nur eben keiner kennt.

Aber nur weil du nicht glaubst das der Film von dort kommt ist das doch nicht ausgeschlossen. Du hast bisher keinerlei Gründe genannt das dies ausgeschlossen ist.

Und nur weil die Regierung den Film nicht bestätigt ist kein Grund das ist keine Voraussetzung. Genauso wenig das er nicht nach Saudischen Gesetzen gedreht ist. Auch das ist keine Voraussetzung. Man kann einen Film nach US-Maßstäben drehen, dadurch wird er aber nicht zum US-Film.

Schwarzcore
Fragesteller
@Yomo81

Guten Morgen!! Wie ich schon ganz oben gesagt/gefragt habe:

"Womit wir uns wieder meiner ursprünglichen Frage nähern, was macht aus einem saudischen Film einen saudischen, aus einem deutschen einen deutschen, einem philippinischen... naja, Du weißt schon??"

Das "Du weißt schon.."nehme ich natürlich zurück. Eigentlich hatte ich gedacht Du hättest verstanden worum es geht. Da das offensichtlich nicht der Fall war, bleibt weitere Diskussion, naja,...redundant.

Warum Du ständig auf die Regierungsgenehmigung rumreitest ist ebenfalls ein wenig albern.

Fakt ist das in den meisten Ländern dieser Erde eine solche Genehmigung nicht nötig wäre, in S.A. allerdings schon, auch das ist eigentlich nicht so schwer zu begreifen.

Ich weiß zwar nicht was Du Dir unter US-Maßstäben für einen Film vorstellst, was das aber für saudische Maßstäbe bedeutet ist das einfach: Kein Film!

Yomo81  15.12.2023, 03:36
@Schwarzcore

Der Film hat NICHTS mit Saudi Arabien zu tun. Nur sein Filmemacher kommt daher und damit ist der Film es auch. Es gibt KEINERLEI bezug zu einem anderen Land der irgendwie wichtig wäre. Also warum sollte der Film NICHT Saudi-Arabisch sein. Der Filme macher konnte eben nicht zuerst umziehen in ein anderes Land und dort die Staatsangehörigkeit annehmen das du zufrieden bist. Möglicherweise WOLLTE er das auch gar nicht. Er wollte das es ein Film aus seinem Heimatland ist.

Du hast einfach gar keine Argumente einfach nur es kann nicht sein. Das wars. Und offensichtlich gibt es auch niemand anderen der hierauf antwortet.

Schwarzcore
Fragesteller
@Yomo81

"Der Film hat NICHTS mit Saudi Arabien zu tun."

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Yomo81  16.12.2023, 02:20
@Schwarzcore

Achso und die ganzen US Filme wie z.b. Herr der Ringe hat natürlich total mit Amerika zu tun oder ?
Aber ist ok sie wollen ihre Frage nicht beantwortet bekommen.