Denkt ein Muttersprachler anders als ein Neusprachler?

3 Antworten

Bei mir ist es so wenn Türken Sätze bilden ist es viel präsizer aber knapper formuliert als bei mir.

Das überrascht nicht, weil der Wortschatz eben auch nicht so groß wie bei einem Muttersprachler ist, der seine Sätze extrem ausschmücken kann.

Egal in welcher Sprache ich bisher etwas schreiben musste (Englisch, Französisch, Norwegisch), ich habe mich immer darauf konzentriert meine Aussage kurz und knapp auf den Punkt zu bringen, v.a. dann wenn mir Vokabel fehlen oder die Grammatik nicht ganz sitzt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: ja.

Ja, selbstverständlich. Ein Muttersprachler übersetzt ja nicht erst aus seiner Ursprungssprache.

Zickiadous
Fragesteller

Das heißt als Fremdsprachler übernimmt man bei der Satzbildung mutterprachliche Systeme

florestino  10.05.2024, 15:09
@Zickiadous

Ja, zumindest so lange, bis man die Fremdsprache fließend beherrscht.